Freitag, 8. Februar 2013

Gemüse-Teller für die Kleinen

Heute war es soweit. Wir waren im Kindergarten für den Gemüse- bzw. Obstteller eingeteilt. Doch was tun, damit die Kinder beherzt zugreifen, obwohl die "kleinen fiesen Vitamine" vor ihnen liegen?

Folgende Idee entstand:





Die Zubereitung war ganz einfach und das Feedback aus dem Kindergarten durchweg positiv. Die Kinder haben sich förmlich auf die Gesichter gestürzt und alles vertilgt. 

Zutaten:

Vollkornbrot
Quark
Schnittlauch
Petersilie
Salatgurke
Cocktailtomaten
Paprika, rot
Kopf Salat
Oliven, schwarz
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Schnittlauch und Petersilie klein schneiden bzw. hacken und mit dem Quark verrühren. Anschließend etwas salzen und pfeffern.

Scheibe Brot mit Quark bestreichen. Als Auge habe ich Gurkenscheiben verwendet und als Pupille dienten schwarze Oliven bzw. Cocktail-Tomaten. 

Als Nase habe ich rote Paprika in kleine Streifen geschnitten.

Als Mund eine halbe Gurke verwenden und die Zunge bestand aus einem kleinen Stück Paprika. Das Schnurrbärtchen war Schnittlauch und die Haare ein Stück Salatblatt.

Fertig. Guten Appetit!

Lasst die Kleinen einfach mitgestalten. Meinem Sohn hat die Zubereitung sehr viel Spaß gemacht und mir natürlich auch.

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden!

1 Kommentar:

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!