Mittwoch, 4. September 2013

Wasa Cracker, einfach lecker!

Bislang war ich ja der festen Überzeugung: Wasa kann nur Knäckebrot!

Dank der neuen "Delicate Thin Crackers" in den Sorten "Sea Salt" und "Black & Green Olives" habe ich meine Meinung allerdings korrigiert. Aber hübsch der Reihe nach....
Fangen wir mit den Zahlen / Daten / Fakten an:
***Hersteller:

Wasa gehört zur:
Barilla Deutschland GmbH
Gustav-Heinemann-Ufer 72
50968 Köln
Homepage: Wasa Deutschland


 ***Geschichte:

Wasa ist seit 1919 das größte Knäckebrot Bäckereiunternehmen weltweit und verkauft Produkte in über 40 verschiedenen Länder. 1999 wurde Wasa mit vielen anderen Bäckerei-Marken, wie zum Beispiel Harry’s, Pavesi und Mulino Bianco, Teil der Barilla Group.


***Rezeptur:

Wasa selbst beschreibt die Thin Crackers-Reihe wie folgt:

"Wasa Delicate Thin Crackers sind unsere neuen und knusprigen Cracker. Mit ausgewählten Zutaten werden die zwei köstlichen Geschmacksrichtungen Schwarze & grüne Oliven und Meersalz im Ofen gebacken. Deswegen sind sie besonders luftig und erhalten ihre goldbraune Farbe und einzigartige Form. Ein perfekter Genuss alleine oder mit Freunden – sowohl mit Dip, als auch einfach so. Wasa Delicate Thin Crackers Schwarze & grüne Oliven werden im Ofen mit schwarzen & grünen Oliven und feinem Kartoffelmehl knusprig gebacken. Sie sind extra dünn und mit Meersalz bzw. Olivenöl verfeinert" (Quelle: Homepage von "wasa.de").

Doch stimmt das wirklich? Ich bin mit meiner Familie, Freunden und Bekannten dem Geschmack auf den Grund gegangen.
 
***Verpackung:

So findet ihr die Wasa Cracker im gut sortierten Supermakt vor:





Verpackt ist die Leckerei in einer mit Alu beschichteten Tüte. Ich persönlich finde diese schlicht gestaltet und so wird sich auf das Wesentliche beschränkt, nämlich den Inhalt: Dünne Cracker und die entsprechende Geschmacksrichtung anhand von abgebildeten schwarzen und grünen Oliven bzw. Meersalz sind sofort zu erkennen.

Schade finde ich, dass sämtliche Produktdetails in "englisch" aufgedruckt sind (NEW; Celicate thin crackers black & green olives bzw. sea salt extra thin oven baked). Warum geht das eigentlich nicht auf deutsch? Ich vermute mal, damit Wasa die Cracker international einsetzen kann!

Die aufgedruckten Cracker sehen im Original von ihrem Bräunungsgrad und ihrer Dünne tatsächlich so aus. Allerdings vermisse ich beim Original sowohl bei den Meersalz- als auch bei den Oliven-Crackern die abgebildeten Salzkristalle.

Abbildung Verpackung Oliven-Cracker:





Abbildung Original:



  
Findet ihr die Salzkristalle?

Abbildung Verpackung Meersalz-Cracker:




Abbildung Original:



Auch hier stellt sich mir die Frage: Wo sind die Salzkristalle hin?

Leider ist die Verpackung nicht wiederverschließbar. Außerdem löst sich die Farbe der Tüte schnell ab, selbst wenn die Tüte nur kurz geknickt wird. Sie sieht dann nicht mehr wirklich ansprechend aus.


***Geschmack / Konsistenz / Meine Erfahrungen:

Die Verpackung lässt sich sehr leicht - auch ohne den Einsatz einer Schere - öffnen. Es erwartet uns ein ganz leichter Geruch nach frisch gebackenem Brot sowie einem Hauch mediterraner Kräuter.

Die Cracker sind ca. 4 x 4 cm groß und mit ca. 1 mm sehr dünn. 

Dünn, dünner, Wasa trifft hier den Nagel auf den Kopf.



Sehr positiv überrascht bin ich, dass trotz der Dünne kaum Bruch zu finden ist, sondern die Cracker ganz sind.

Zuerst haben wir innerhalb der Familie einen Geschmackstest und dann im Rahmen eines Mädelsabends durchgeführt.



Die Cracker sind herrlich knusprig gebacken und knacken richtig im Mund. Erwachsene "Tester" waren alle vom Meersalz-Geschmack enttäuscht, da dieser - so gut wie gar nicht - "durchkommt". Den Kindern schmecken sie pur allerdings super und erzeugen eine "Suchtgefahr".
Bestens geeignet sind die Salz-Cracker zum Glas Wein, da der Weingeschmack durch die Milde der Cracker nicht verloren geht.

Zum Dippen eignen sich die Salz-Cracker ebenfalls prima, da sie den Dip-Geschmack nicht dominieren und das krosse Gefühl im Mund großartig ist
(wir haben sie zur einer Mozzarella-Frischkäse-Creme vertilgt).


Die Geschmacksrichtung Olive ist beim puren Geschmack bereits großartig. Die Cracker schmecken nach mediterranen Kräutern und nur sehr dezent nach Olive. Selbst diejenigen, die grundsätzlich keine Oliven mögen, mochten diese Sorte. Knusprigkeit auch hier 1 A.



Sehr zu empfehlen auch zu Ziegenfrischkäse mit Honig und ein paar Oliven extra.

Sieht auch super als Deko zu einem Käseplatte aus.

Tuppert man die angebrochenen Cracker ein, bleiben sie über Tage knusprig frisch.

***Zutaten:

Die Zutaten der Meersalz Cracker sind: Weizenmehl, Kartoffelmehl, Olivenöl (6,6%), pflanzliches Fett und Öl, Magermilchpulver, Kartoffelstärke, modifizierte Maisstärke, Glukosesirup, Milcheiweiß, Meersalz (2%), Salz, Bachtriebmittel: (Ammoniumbicarbonat). Kann Spuren von Eiern, Schalenfrüchten und Soja enthalten. 

Die durchschnittlichen Nährwertangaben je 100 g sind:
 
Brennwert: 1796 kj (427 kcal)
Eiweiß: 9,0 g
Kohlenhydrate: 66 g
davon Zucker: 10 g
Fett: 13,0 g
davon gesättigte Fettsäuren: 3,9 g
Ballaststoffe: 5,0 g
Natrium: 2,5 g

Die Zutaten der Oliven Cracker sind: Weizenmehl, pflanzliches Fett und Öl, Kartoffelmehl, Kartoffelstärke, modifizierte Maisstärke, Magermilchpulver, schwarze und grüne Oliven (4,2%), Meersalz (2%), Milcheiweiß, Salz, aromatische Kräuter (0,5%), Aroma, Bachtriebmittel: (Ammoniumbicarbonat), Chili.Kann Spuren von Eiern, Schalenfrüchten und Soja enthalten.  

Die durchschnittlichen Nährwertangaben je 100 g sind:

Brennwert: 1850 kj (441 kcal)
Eiweiß: 9,0 g
Kohlenhydrate: 63,5 g
davon Zucker: 7,0 g
Fett: 15,5 g
davon gesättigte Fettsäuren: 8,5 g
Ballaststoffe: 5,5 g
Natrium: 3,0 g

***Inhalt und Preis:


150 g Knabberspaß gibt es ab 1,99 EUR zu erwerben.

***Haltbarkeit:

Verschlossen ca. 4 Monate.


***Fazit: 



Ganz großer Knusperspaß, da hauchdünn gebacken. Gute Alternative zu Chips und Co.

Meersalz-Cracker pur sind für Erwachsene viel zu geschmacksneutral, da die Salzkristalle fehlen. Kinder fanden sie allerdings großartig.
Zum Dippen oder zum Glas Wein aber absolut empfehlenswert, da der Eigengeschmack nicht dominiert.
Der Dipp-Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Oliven-Cracker sind auch pur sehr gut zu genießen, auch hier liegt der Knusperfaktor ganz weit vorne. Sehr schöne leichte Kräuternote.


Die Wasa Meersalz Cracker erhalten von mir die Gesamtnote: 3 +
Die Oliven-Cracker erhalten von mir die Gesamtnote 2 +



Habt ihr die Cracker schon getestet? Wie sind eure Erfahrungen?

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!