Montag, 5. Mai 2014

Für euch gestestet: Philips Power Haarschneider HC7450/80

Wie halten es eure Männer mit dem Haarschnitt? Sind sie eher der Do-it-yourself-Typ oder lassen sie nur den Profi an ihre Haarpracht?

Mein Exemplar lässt nur den Friseur seines Vertrauens an den Haarschopf, aber mein Kleiner möchte lieber schnell und unkompliziert zu Hause von Mama gestylt werden.

Aus diesem Grunde habe ich schon so einiges an Haarschneidern ausprobiert und halte   immer wieder die Augen nach neuen innovativen Produkten auf, die mir das Leben erleichtern. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich für Philips ein neues Produkt testen durfte. Vielen Dank dafür!

Dieses Mal auf dem Prüfstand: Der Power Haarschneider HC7450/80.


***Hersteller:

Philips Deutschland GmbH
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg

Homepage: Philips.de

***Geschichte:

Die Marke Philips mit ihrer deutlich erkennbaren Wortmarke aus sieben Großbuchstaben in blauer Farbe ist in Millionen von Haushalten und Einrichtungen überall auf der Welt ein vertrauter Anblick. Obwohl das Unternehmen in seiner mehr als hundertjährigen Geschichte auf viele Änderungen und Entwicklungen zurückblicken kann, reichen die Wurzeln der visuellen Marke Philips bis zu den Anfängen des Unternehmens zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Quelle: Homepage von Philips).

***Verpackung:

So findet Ihr den Haarschneider im Handel:



Das Bild der Verpackung zeigt den Haarschneider und die wichtigsten Informationen über das Gerät sind darauf abgedruckt. Oben aus der Verpackung zeigt sich der praktische Griff des robusten Aufbewahrungskoffers. Kein großes Schnick-Schnack, absolut ausreichend und aussagekräftig.

***Inhalt:

Im Lieferumfang enthalten sind:

1 Haarschneider
2 Kammaufsätze 1-23 mm (für Haupthaar und Barthaar)
1 Schere
1 Kamm
1 Netzteil
1 Anleitung
1 Aufbewahrungskoffer


***Optik und Anwendung:

Das sagt der Hersteller:

Philips verspricht für seinen Haarschneider Philips HC7450/80 eine längere Laufzeit, müheloses Schneiden und mehr Leistung durch die sogenannte "Dual Cut Technologie". Das Gerät kann sowohl mit Kabel als auch im Akkubetrieb eingesetzt werden. Der interne Li-Ionen-Akku soll, nach einer Ladezeit von einer Stunde, bis zu 120 Minuten kabellosen Betrieb ermöglichen. Die selbstschärfenden Titanklingen sind ölfrei und abwaschbar. Mit dem "Zoom Wheel" soll eine präzise Längeneinstellung von 0,5 mm und 1 bis 23 mm in 1 mm-Abständen möglich sein. Außerdem bietet der HC7450/80 eine Turbo-Taste, welche die Schneidleistung erhöht.

Also, habe ich die o. g. Punkte mal bis in die Haarspitzen analysiert:

Das Kunststoffgehäuse des Schneiders ist ansprechend gestaltet und besteht aus Elementen in mattem und hochglänzendem schwarz, sowie silbernen Akzenten auf der Oberseite.



Das Gerät macht einen robusten hochwertigen Eindruck. Hierbei sticht besonders der Scherkopf hervor, der von wirklich "schwerer Qualität" ist, was aber keinesfalls bedeutet, dass der Philips schwer in der Hand liegt.  



Dank des ergonomisch geformten Gehäuses, mit einer Griffmulde in der Mitte, liegt er sehr gut in der Hand. Darüber hinaus trägt auch das angenehme Gewicht zu diesem guten Eindruck bei: Der Haarschneider ist weder zu schwer noch zu leicht. Er hat eine Größe von 18 cm.

Vor der ersten (kabellosen) Inbetriebnahme muss der integrierte Li-Ionen-Akku - mit Hilfe des beiliegenden Netzteils - aufgeladen werden. Eine grün blinkende LED-Lampe signalisiert den Ladevorgang. Dieser war tatsächlich nach 60 Minuten abgeschlossen und zwei Stunden kabelloses Barttrimmen oder Haarschneiden liegen vor dem Anwender. Ein niedriger Ladezustand wird durch eine rot blinkende Lampe angezeigt. 

Das Gerät kann sowohl zum Haareschneiden, wie auch zum Trimmen des Bartes eingesetzt werden. Hierfür liegen zwei entsprechende Aufsätze bei, die sich durch Führungsschienen leicht einrasten lassen. Es wird nur ein Kammaufsatz von 1 - 23 mm benötigt, der sich in 1 mm Abständen einstellen lässt. Dies geschieht durch ein gummiertes Drehrad, das sowohl von der Unter- wie auch Oberseite erreichbar ist. Das Rad rastet bei jeder Schneidlänge zuverlässig ein und ist uns im Praxisbetrieb bislang noch nicht verrutscht. Die gewählte Schnittlänge ist am Drehrad abzulesen (ohne Aufsatz beträgt die Schnittlänge übrigens 0,5 mm).

Die Kammaufsätze machen ebenfalls einen soliden Eindruck. 

Das Gerät arbeitet im "Normalbetrieb" leise. Nur beim Zuschalten der "Turbo-Taste" (für erhöhte Schneidleistung) steigt der Geräuschpegel sehr an. Meinem Sohn (7 Jahre) war er in diesem Modus viel zu laut.

Das Handling ist gut. Das Gerät liegt sicher am Kopf auf und hat eine ansprechende Schnittbreite. Dank der breiten Auflagefläche lässt sich sicher am Kopf entlangfahren. Der Bereich um die Ohren lässt sich auch gut erreichen.  Die Titanklingen schneiden scharf und sicher ab ohne zu zupfen oder zu reißen. Das Schnittergebnis ist relativ gleichmäßig, aber nicht absolut akkurat. Teilweise variieren die Schnittlängen - auch nach mehrmaligen "Rüberfahrens" ganz leicht. Was vielleicht aber auch nur bei dem relativ feinen Haar von meinem Sohn auffällt.

Die Turbo-Taste haben wir nicht benötigt, da A zu laut und B die Schneidleistung auch ohne flott erfolgt.

Ohne Aufsatz lassen sich die Konturen gut nachbearbeiten.

Die selbstschärfenden Titanklingen sind rostfrei und ölungsfrei. 

***Reinigung und Pflege: 

Mit der beiliegenden Bürste können nach dem Abnehmen des Scherkopfes selbiger, Aufsatz und das Gehäuse gereinigt werden. Der Scherkopf lässt sich leicht durch Drücken einer Taste auf der Geräterückseite abnehmen und kann dann unter fließendem Wasser gereinigt werden. Das Gerät selber darf aber nicht unter Wasser gereinigt werden. 

Ist die Frisur bzw. das Bartrimmen erfolgt, lässt sich der Haarschneider bzw. das Zubehör platzsparend im Aufbewahrungskoffer verstauen.

Das Zubehör in Form von Kamm und Schere macht übrigens einen nicht sehr wertigen Eindruck. Hätte Philips eher vernachlässigen können.

***Preis: 

Der Preis beläuft sich z. Zt. auf 59,99 EURO UVP des Herstellers.


***Fazit:

Qualität aus dem Hause Philips. Den Käufer erwartet mit dem HC7450/80 ein robustes und gut verarbeitetes Produkt, welches auch optisch ansprechend ist. Das Handling ist gut und anwenderfreundlich, die Längenverstellung ist sicher. Großer Vorteil sind die Titanklingen, die sich selber schärfen und rostfrei sowie ölungsfrei sind. Der Haarschnitt erfolgt schnell und scharf ohne am Haar zu ziehen. Leider nicht ganz gleichmäßig. Gute Akku-Laufzeit, so dass einem kabellosen Haarschnitt nichts im Wege steht.

Der Scherkopf kann erst nach Ausbau unter fließendem Wasser abgespült werden. Bei Anwendung der Turbo-Taste für erhöhte Schneidleistung ist der Rasierer sehr laut. Das Zubehör in Form von Kamm und Schere kann mich nicht überzeugen. 

Ich vergebe für den Philips HC7450/80: 4 von 5 "Sweeties".


Vielen Dank an Philips für diesen haarigen Test.

Wie halten es eure Männer mit dem Haareschneiden - selber machen oder doch zum Friseur?

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Zustimmung . verwendet werden.
Bei diesem Bericht handelt es sich um einen Produkttest. Der Artikel wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!