Freitag, 23. Mai 2014

Für euch getestet: VELTINS Fassbrause Kultgetränk oder einfach nur süß?

Seid ihr gerade auf der Suche nach einer kalorienarmen Erfrischung oder bei der Getränke-Planung für die nächste Party? Dann STOP hiergeblieben und bitte weiterlesen.

Dank FIT FOR FUN friends durften wir die VELTINS Fassbrause testen. Vielen lieben Dank dafür! Uns hat ein echt schweres Paket erreicht:
  • 2 Sixpacks VELTINS Fassbrause Zitrone
  • 1 Sixpack VELTINS Fassbrause Apfel-Kräuter
  • 1 Sixpack VELTINS Fassbrause Holunder

Ich trinke normalerweise hauptsächlich Wasser und wirklich nur ganz selten Cola, Limo & Co., da sie mir einfach viel zu süß sind (von den Kalorien mal ganz abgesehen). Außerdem finde ich, dass nichts besser als Wasser erfrischt und den Durst löscht.
Da der Hersteller mit dem Slogan "Der ideale Durstlöscher für sportbegeisterte und aktive Menschen, natürlich, alkoholfrei und nicht so süß" wirbt, wurde meine Neugier geweckt.

Zunächst wollte ich wissen:

***Was ist eigentlich Fassbrause?

Bei "Wikipedia" bin ich dann auf folgende Definition gestoßen: "Fassbrause ist ursprünglich eine aus natürlichen Frucht- und Kräuterzusätzen sowie Malzextrakt hergestellte Limonade. Seit einigen Jahren werden auch andere alkoholfreie Brauprodukte oder alkoholhaltige Biermischgetränke in verschiedenen Geschmackssorten als Fassbrause bezeichnet. Der Name leitet sich von der ursprünglichen Abfüllung in Fässern ab, später wurde auch in Flaschen abgefüllt." (Quelle: Wikipedia)

***Hersteller:

Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG
An der Streue
59872 Meschede-Grevenstein


Homepage: Veltins

***Geschichte und Information zum Unternehmen:

1824 begann eine kleine Landbrauerei in Grevenstein, Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot zu brauen. Über 180 Jahre später ist sie eine der modernsten Privatbrauereinen Europas: Die C. & A. Veltins.
Außerdem hat sich das Unternehmen schon früh für den Umweltschutz eingesetzt und unterstützt zahlreiche Naturschutzprojekte (Quelle Homepage Veltins).

***Allgemeine Produktinformation zur VELTINS Fassbrause auf einen Blick:
  • Natürliche Zutaten und bis zu 50 % weniger Zucker als herkömmliche Limonaden
  • Ohne Farb- und Konservierungsstoffen, ohne künstliche Aromen
  • Drei Geschmacksvarianten: Zitrone, Holunder und Apfel-Kräuter
  • Fruchtig herb mit belebender Kohlensäure
  • Isotonische Sorten Zitrone und Apfel-Kräuter
  • Erhältlich als 0,33-l Mehrwegflasche im Six-Pack, als Dose 0,33 l oder im 24er-Mehrwegkasten
  • Aus 70 % Erfrischungsgetränk und 30 % alkoholfreiem Bier 
  • VELTINS Fassbrause verfügt über produktionsbedingte Alkoholspuren von 0,1 % vol.  (handelsüblicher Apfelsaft liegt bei 0,4 % vol. bzw. Traubensaft bei 0,45 % vol.)

***Kinder und Fassbrause passt das zusammen?

Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob Jonas (aktuell 7 Jahre) die Fassbrause auch testen darf, denn Alkohol, wenn auch sehr gering ist ja enthalten. Ebenso sind Malzanteile vorhanden und dadurch ist der Biergeschmack deutlich wahrnehmbar. Sollte man einem Kind schon diesen Geschmack testen lassen?
Probieren wollte er auf jeden Fall. Schließlich haben wir ihn alle Sorten testen lassen, damit seine Neugier gestillt war. Zu unserer Überraschung haben ihm tatsächlich alle Sorten geschmeckt, obwohl die Biernote - wie erwähnt - schon präsent ist. Aber es war dann auch für ihn okay, dass es beim Probieren geblieben ist.


VELTINS hat übrigens auch eine Meinung zu dieser Thematik:

"...ob Veltins Fassbrause auch für Kinder geeignet ist, beantworten wir Ihnen hier gern. Wir haben dazu die Veltins-Experten befragt. Diese sagen, dass das Erfrischungsgetränk VELTINS Fassbrause alkoholfrei ist und ohne jede Altersbeschränkung gekauft und verzehrt werden kann. Dabei steht der ernährungsphysiologische Nutzen von VELTINS Fassbrause im Mittelpunkt, da sich das Produkt durch eine Kalorienreduzierung noch unter Saft- und Schorle-Niveau empfiehlt.
Genauer: Durch einen Mix von 70% Erfrischungsgetränk (wahlweise Holunder, Apfel-Kräuter oder Zitrone) und 30% eines alkoholfreien Brauprodukts wird der gewünschte Erfrischungsappeal erzielt.
Nur am Rande sei erwähnt, dass VELTINS Fassbrause lediglich über produktionsbedingte Alkoholspuren von 0,1 % vol. verfügt, während beispielsweise handelsüblicher Apfelsaft bei 0,4 oder Traubensaft bei 0,45 % vol. liegt"
(Quelle: Projektseite Fit for Fun).


Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Ich finde es für Jonas Altersgruppe zu früh, aber für junge Teenager - warum nicht?!? Sicherlich die bessere Alternative, bevor zu "normalen" Bier gegriffen wird.

***Design Flaschen:

Bauchige Bier-Flaschen, die mit einem Kronkorken verschlossen sind. Farblich ist jede Sorte passend auf die Zutat abgestimmt. Etikett Zitrone und Kronkorken in gelb gehalten und mit selbiger Frucht abgebildet, Holunder in rot, Apfel-Kräuter in grün.



Das Etikett lässt so viel Platz, dass man einen Blick auf den Inhalt werfen kann.

***Praxistest: 

Freiwillige Tester für einen schönen Abend mit VELTINS Fassbrause haben sich schnell gefunden. Mein "Kompetenz-Team" bestand dieses Mal aus weiblichen und männlichen Personen in der Altersklasse zwischen 30 - 89 Jahren. Einige davon sind Biertrinker, andere mögen es nicht (mich eingeschlossen :o)).

Los geht´s, Flaschenöffner angesetzt und "plöpp" Flasche offen. Wie einleitend gesagt: Zur Probe standen die Sorten Zitrone, Holunder und Apfel-Kräuter. Jede Sorte für sich riecht dezent nach Bier, aber auch nach der entsprechenden Geschmacksrichtung. Ganz wichtig, vor dem Genuss ausreichend kühlen!

Die Fassbrause enthält ausschließlich natürliche Zusatzstoffe. 

Zitrone:

Einige haben gleich aus der Flasche probiert, andere haben die Fassbrause in ein Glas geschüttet. Es bildet sich eine Schaumkrone, wie bei einem "echten" Bier. Die Kohlensäure ist sprudelig, aber sehr angenehm. Die Farbe der Fassbrause ein schönes gelb. Die Sorte Zitrone ist am "bierlastigsten". Mir als Nicht-Biertrinkerin sowie hauptsächlich meinen weiblichen Mittestern war dieser Malz-Geschmack fast zu viel. Die Zitrone ist anfänglich sehr gut herauszuschmecken, im Nachgeschmack ist aber deutlich die Biernote zu vernehmen, die (leider - nach meinem "Gusto") auch auf der Zunge verbleibt.
Sehr schön ist, dass das Getränk nicht wie bei einer herkömmlichen Brause süß ist, sondern einfach nur angenehm. 
Die Bier-Trinker empfanden die Zitrone als sehr durstlöschend und waren von der Zitronen-Nuance begeistert. Zitrone ist ja sogar isotonisch und so mancher konnte sich diese Variante auch als Durstlöscher nach dem Sport vorstellen.

Bei unseren männlichen Testern belegt die Variante Zitrone den ersten Platz. Bei den weiblichen Testern den zweiten Platz.

Zitrone enthält 22 kcal/100 ml.


O-Töne meiner Mittester zur Fassbrause Zitrone:

"Eiskalt ein echter Genuss."

"Sehr erfrischend."

"Eine tolle Alternative zu alkoholfreiem Bier."

"Endlich wurde mal an die Autofahrer gedacht."

"Mir zu bierlastig." 

Holunder: 

Die Farbe ist sehr schön (hell-lila bis rot) und die kräftigste aller drei Sorten.

Den Geschmack von Holunder kann man sofort definieren. Die Brause schmeckt frisch und fruchtig und der Biergeschmack ist nur ganz, ganz dezent herauszuschmecken.


Ein außergewöhnlicher Geschmack, der z. B. toll zum Grillen passt. Holunder schmeckt etwas süßer, bildet ebenfalls eine schöne Schaumkrone und prickelt angenehm.



Die Fassbrause Holunder ist mein absoluter Favorit und die werde ich mir definitiv nachkaufen.

Bei der Platzierung der männlichen Tester auf dem 2. Treppchen vorzufinden und bei uns Mädels ganz klar auf dem 1.

Holunder enthält 23 kcal/100 ml. 



O-Töne meiner Mittester zur Fassbrause Holunder:

"Die außergewöhnliche Kombination aus säuerlichem Holunder und herbem Bier gefällt mir sehr gut!"

"Der Biergeschmack könnte deutlich hervorgehoben werden."


"Pure Erfrischung und überhaupt nicht süß!"

Apfel-Kräuter: 

Diese Fassbrause ist blass gelb, etwas heller als die Sorte Zitrone. Auch hier gute Schaumbildung und mit ausreichend Kohlensäure versetzt.
Der Apfelgeschmack ist dezent, ich denke nach grünem Apfel, da leicht säuerlich (ist ja auch ein grüner Apfel auf der Flasche abgebildet).

Der Kräutergeschmack ist ebenfalls sehr zurückhaltend. Uns war der Geschmack zu blass und etwas gewöhnungsbedürftig. Auch diese Sorte ist isotonisch.


Hier waren wir uns einig. Leider der letzte Platz für die Sorte Apfel-Kräuter.

Apfel-Kräuter enthält 22 kcal/100 ml.

O-Töne meine Mittester zur Fassbrause Apfel-Kräuter:

"Erfrischend, aber nicht so lecker wie die anderen Sorten!"

"Die Kräuter kann man sich sparen und dafür den Apfelgeschmack dominanter hervortreten lassen, dann bestimmt ein Erfolg."


Abschließend ist zu sagen, dass wir alle von der VELTINS Fassbrause positiv überrascht waren. Eine gelungene kalorienärmere Alternative zu Softdrinks bzw. alkoholfreiem Bier. Tolle Erfrischung nach dem Sport, zum Grillen oder einfach für Zwischendurch. Der Durst ist übrigens länger gestillt, als bei anderen Limos oder Säften. Prima finde ich, dass auf Farb- und Konservierungsstoffe sowie künstliche Aromen verzichtet wird!

***Zutaten und Nährwertangaben:


Zitrone Zutaten

Zitrone Nährwertangaben
Holunder Zutaten
Holunder Nährwertangaben

Apfel-Kräuter Zutaten

Apfel-Kräuter Nährwertangaben
***Preis und Inhalt: 

Das Sixpack (6 x 0,33 l) gibt es im Supermarkt ab 3,99 Euro zuzüglich Pfand. Den Preis für eine Mehrweg-Kiste habe ich leider - trotz aufwendiger Recherche - noch nicht finden können.


***Fazit:

Kalorienreduzierte Alternative zu Softdrinks und alkoholfreiem Bier.
Im Sommer ist die Fassbrause ein guter Durstlösche – und mit 22 kcal/100ml muss man beim Trinken auch kein schlechtes Gewissen haben. Ganz wichtig, alle Sorten müssen gut gekühlt sein, dann kann die VELTINS Fassbrause das Kultgetränk des Sommers werden!

Tolle Kombination durch fruchtig und herbe Note mit belebender Kohlensäure. 

Für jeden Geschmack gibt es die passende Sorte: Wer eine stärke Biernote bevorzugt, empfiehlt sich Zitrone und ansonsten Holunder! 



Mein "Qualitäts-Test-Team" und ich vergeben als Gesamtnote für die VELTINS Fassbrause 5 von 5 "Sweeties".


Die anderen Projektteilnehmer waren übrigens der gleichen Meinung, denn eine abschließende Umfrage hat ergeben, dass 97 % der Befragten die VELTINS Fassbrause ihren Freunden weiterempfehlen würden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!