Samstag, 6. August 2016

[Für euch getestet:] Rowenta Silence Force® Compact RO6327EA Staubsauger - Ein sau(g)starker Helfer?!?

[Werbung] Das vorgestellte Produkt wurde mir für einen dreiwöchigen Testraum kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ihr Lieben
,


gehört das Staubsaugen zu einer eurer Lieblings-Haushalts-Tätigkeiten oder ist es eine lästige Pflichtübung?

Ich bin eigentlich ganz gerne mit dem Staubsauger bei uns zu Hause unterwegs... (Mit Kind fällt aber auch immer so einiges an ;o).)

Unsere Bodenbeläge bestehen hauptsächlich aus Fliesen und Laminat. Aber auch ein Teppichvorleger sowie ein Fußabtreter warten auf eine Pflegeeinheit.

Das gesamte Haus erstreckt sich über drei Etagen, also hatte ich in den letzten Wochen ausreichend Testgelände zur Verfügung. 

Ach ja, wofür überhaupt? 

Ihr ahnt es natürlich schön längst, wir dürfen gemeinsam mit 149 anderen Familien einen Staubsauger drei Wochen lang testen. 



Ermöglichen tun uns diesen sau(g)starken Test Die Insider und die Firma Rowenta. Herzlichen DANK!



Das Objekt der Begierde stammt aus der Rowenta Silence Force® - Serie und die genaue Modellbezeichnung lautet Compact RO6327EA.

***Zahlen / Daten / Fakten des Rowenta Silence Force® Compact RO6327EA:

-> Extrem leise, extrem effizient. Mit nur 68 db(A) reinigt er mit besten Leistungswerten in allen Kategorien des Energie Labes 4 A! 

(Durchschnittlicher jährlicher Energieverbrauch kWh/ Jahr: 28)

-> Energieverbrauch von 750 Watt mit der Saugleistung eines 2.200 Watt Motors 

-> Beste Reinigungsleistung auf allen Teppich- und Hartböden

-> Kein Kontakt mit Staub, da der große Staubbeutel Hygiene+ mit 3,5 l Fassungsvermögen über ein automatisches Verschlusssystem verfügt

-> Staubbeutelfüllanzeige

-> Kompakte Form

-> 4 allseitig bewegliche Räder für mehr Wendigkeit

-> Parketträder 

-> Automatische Kabelaufwicklung

-> Großer Aktionsradius von 11 m


-> Ergonomisch geformter Griff mit drei Griffbereichen und XXL Metallteleskoprohr (Leistungsregulierung direkt am Griff möglich)


-> Innovative Bodendüse "Deep Clean", die auch tief sitzenden Schmutz aus Teppichböden entfernt

-> Rowenta = Made in Germany!


Klingt doch schon mal sehr spannend und vor allem vielversprechend!

Lassen wir den Test also beginnen...  



***Unser Praxistest:

Rowenta Silence Force® Compact RO6327EA:

Design & Verpackung:

Sicher verpackt und gut gepolstert ist der Rowenta Silence Force® Compact RO6327EA bei uns angekommen.

Etwas irritiert waren wir zunächst bei der blauen Farbe des Staubsaugers auf dem Karton, da in der Projektbeschreibung ein weißes Gerät als Testobjekt angegeben war.


Aber als wir den Rowenta aus der Verpackung gezogen haben, strahlte uns ein helles Gerät an. 

Optisch ist der Staubsauger ein Knaller: 

Die Farbkombination von weiß und taupe wirkt sehr elegant und passt perfekt zu unserem modernen Einrichtungsstil. 

Außerdem hat er ein "Wabenmuster" im hinteren Bereich, was sehr hochwertig und interessant wirkt.


Erster Eindruck:

Der Staubsauger macht auf den ersten Eindruck bereits eine sehr gute Figur:

Kompakt und handlich, aber schwerer als unser aktuelles Modell (Gewicht des Rowenta liegt bei 7 kg). 

Gerade, wenn man ihn über mehrere Etagen einsetzt, hat man gut zu tragen.

Diesen Punkt solltet ihr bei eurer Kaufentscheidung bedenken!

Geschuldet ist das Gewicht der sehr soliden Verarbeitung

Das Teleskoprohr ist aus "schwerem" Metall und sicherlich "unkaputtbar". 

Dieses lässt sich übrigens durch einen Druckknopf auf die entsprechende Körpergröße einstellen. 

Sie ist sehr lang, so dass auch große Personen bequem aufrecht stehend saugen können.

Aufbau:

Nach ein paar Handgriffen ist das Zubehör, wie Teleskop-Saugrohr, Schlauch und Bürste angebracht und der Filter eingelegt und der Staubsauger einsatzbereit!

Durch ein "Lock-System" ganz einfach ineinanderzustecken:



Eine Bedienungsanleitung liegt bei, allerdings "nur" bebildert.


Wir haben sie aber nicht benötigt, da alles selbsterklärend ist.

Apropos Zubehör: 

Im Lieferumfang enthalten sind:
  • Rowenta Silence Force® Compact RO6327EA in weiß
  • Boden-Düse
  • Parkett-Bodendüse
  • Fügen-Düse
  • Möbelbürste im Griff integriert
  • 2 Rowenta Staubbeutel Hygiene+
  • Bebilderte Bedienungsanleitung
  • Garantieschein

Handling und Saug-Eigenschaften:


Los geht´s. Kabel abrollen und in die Steckdose gesteckt.

Das lange Kabel sollte immer komplett abgerollt werden. Dank einer Länge von 11 Metern hat man einen sehr großen Aktionsradius zur Verfügung. 

Der Staubsauger verfügt über eine automatische Kabelaufwicklung. Knöpfchen am Gerät gedrückt und das Kabel wird im Gehäuse verstaut.

Direkt am Gerät befindet sich der große Knopf zum Einschalten des Gerät, bequem stehend mit dem Fuß zu bedienen.

Sofort powert das Gerät los.

Die Saugstärke lässt sich auf zwei Wegen regulieren.

Entweder durch einen dreistufigen Schiebeschalter direkt am Griff (total praktisch, da man sich nicht bücken muss bzw. durch einen Schalter am Gerät.

Links Ein- und Ausschalten, Rechts Kabelaufwicklung,
mittig Saugstärken-Regulierung

Die drei Symbole (Vorhang, Teppich, Fliese) signalisieren die Leistungs-Stufe.


Die erste Stufe ist wirklich "flüsterleise" und eignet sich bestens zum Absaugen von Gardinen und Vorhängen.

Die zweite Stufe soll für die Reinigung von Teppichböden geeignet sein.

Leider kann ich euch dazu keinen ausführlichen Erfahrungsbericht schildern, da wir nur einen kleinen Türabtreter und Teppichläufer haben.

Es sei nur soviel gesagt, bei unseren Mittestern war die Saug-Leistung so stark, dass sich die Bürste entweder gar nicht oder nur mit viel Kraftanstrengung über Teppiche schieben ließ.

Unser kleiner Fußabtreter ließ sich zumindest in dieser Stufe nicht saugen, da sich die Bürste regelrecht daran festsaugte und wir sie nur durch Abschalten bzw. mit zwei Personen davon trennen konnten.

Aber im "Vorhang"-Modus hatten wir dann Erfolg, wenn wir uns beim Saugen auf den Abtreter gestellt  und kräftig gezogen haben, beim Schieben hat es aber gar nicht funktioniert.

Dieses Phänomen hatten wir auch bei einem Teppich-Vorleger zu verzeichnen. Dieser ist zwar größer als der "Fußabtreter", aber auch hier ließ sich die Bürste nur heranziehen, aber nicht schieben...

Die Stufe "Fliese" funktioniert auf unserem Laminat und Fliesen bestens. Die Saug-Kraft ist beeindruckend, der Rowenta saugt wirklich bis in die letzte Ecke auch den kleinsten Krümel auf.

Im Kinderzimmer mussten wir teilweise wirklich aufpassen, dass wir aureichend Abstand zu Spielfiguren und Bausteinen hielten, denn "schwupps" waren sie weg.

Lautstärke:

Unser Modell war auf der höchsten Stufe eingestellt und die - beim erstmaligen Einschalten des Geräts - auftretende Lautstärke hat uns dann doch überrascht.

Hatten wir nicht etwas von "besonders leise" und "kaum hörbar" in der Produktbeschreibung gelesen...?

Bei voller Leistung auf jeden Fall unterscheidet er sich kaum von unserem aktuellen Modell.

Bei den anderen Stufen allerdings ist er schon sehr leise unterwegs.

Was meint ihr? Ich habe mal ein kurzes Vergleichsvideo gedreht:



Uns stört es nicht sonderlich, da wir es ja so gewohnt sind.

Wenn aber die Modell-Reihe mit Silence Force tituliert wird, hat der Kunde sicherlich ein anderes "Lautstärkebild" im Ohr.

Einstellungen:

An der breiten leichtläufigen Saugbürste können mit einem Kippschalter die Bodenbeläge eingeschaltet werden (Teppich / Fliese) und die Borsten fahren entsprechend mehr oder weniger aus.

Kippschalter für Auswahl Bodenbeläge




Durch einen Lock-Schalter kann die Bürste ganz einfach und schnell abgenommen und die Fugen-Düse befestigt werden.


Leider kann man die Fugen-Düse nicht im Gerät oder am Handgriff verstauen.

Dies finden wir sehr unpraktisch, da man diese so separat lagen muss.

Fügen-Düse

Das Teleskoprohr ist genial, da es einen richtigen Handgriff hat. Dieser ist ergonomisch geformt und liegt sehr sicher in der Hand.

Handgriff
Der Rowenta lässt sich damit bequem steuern und händeln.

Der absolute Clou ist allerdings eine integrierte Möbel-Bürste, die ohne großen Aufwand - auch hier wieder dank Lock-System - aus dem Teleskoprohr gezaubert ist.

Integrierte Möbel-Bürste im Teleskoprohr

Nach dem Lösen aus dem Teleskoprohr

Sofas, Autositze, Steckdosen, Fliesensockelleisten uvm. lassen sich so bequem und effizient reinigen. Ganz großer Pluspunkt!

Ausgeschobene Möbel-Bürste

Der Rowenta rollt sehr sanft und leicht mit den vier allseitig beweglichen Parkett-Rädern hinter mir her und dreht sich fast auf der Stelle um 360 Grad:


Stößt man an ein Hindernis passiert nichts Schlimmeres, da er ringsherum über eine gummierte Leiste verfügt (Shock-Protect), die im vorderen Bereich besonders breit ausfällt:


Was uns sonst noch aufgefallen ist:

  • Der Rowenta "riecht" nicht. Bei unserem derzeitigen Modell, schnuppert es manchmal nach "Abgasen" und etwas muffig. Das Filtersystem Hygiene+ in Verbindung mit dem HEPA-Filter scheint daher sehr effektiv zu sein.
  • Die Bürste ist mit 6,5 cm (an der höchsten Stelle) sehr dick, so dass wir teilweise nicht damit unter unseren Schränken saugen können (ist mit unserem bisherigen Sauger möglich).

  • Es gibt zwar eine Tragemulde, aber aufgrund des relativ hohen Eigengewichts liegt er damit nicht wirklich sicher in der Hand (gerade, wenn man über mehrere Etagen damit laufen muss). 
    Unser "alter" Sauger verfügt über einen ausklappbaren Griff, den man mit den Händen fest umschließen kann.


Arbeitsende:

Ist die Arbeit beendet, kann die Teleskopstange in einer Halterung einhaken. 

Der Sauger hat einen sicheren Stand: 



Filter:

Die neuen Rowenta Staubbeutel Hygiene+ mit automatischem Verschlusssystem und 3,5 Liter Fassungsvermögen sind schnell einsatzbereit und hygienisch. Gerade für Allergiker ein wichtiger Punkt!

Eingesetzter Filter



***Preis:

Die unverbindliche Preisempfehlung für den Rowenta Silence Force® Compact RO6327EA beträgt 209,99 EURO.

***Fazit:

Der Rowenta Silence Force® Compact RO6327EA Staubsauger ist ein besonders energiesparendes Gerät mit Effizienzklasse A (er arbeitet nur mit 750 Watt).
 



Optisch finden wir ihn sehr gelungen und solide verarbeitet. 

Dank Lock-Systemen lässt er sich schnell zusammenbauen und die Bürsten umstecken.

Das Handling des Rowenta ist bestens: 

Leichtlaufende Parketträder und eine sanft gleitende Bürste  auf Fliesen und allen anderen glatten Böden - in Kombination mit dem ergonomischen Hand-Griff ermöglichen ein angenehmes Staubsaugen.

Das lange Teleskoprohr gewährt auch großen Menschen ein aufrechtes Saugen.

Hervorzuheben ist noch die Saugstärken-Regulierung sowohl am Gerät als auch am Griff.

Besonders gut gefällt uns die im Handgriff integrierte Möbelbürste, die sich im Handumdrehen einsetzen lässt und auch die kleinsten Krümelchen aus Ritzen saugt.

Der große Aktionsradius durch die Kabellänge von 11 Metern ist ein weiterer Pluspunkt.

Ganz begeistert sind wir von der enormen Saugkraft des Gerätes. 

Der Staub wird regelrecht angezogen und aus der letzten Ecke entfernt.

Die Abluft ist dank des HEPA Filters sauber und geruchsneutral. 

Allerdings empfinden wir ihn nicht als "besonders leise", da hält unser bisheriges Modell locker mit! Störend ist die Lautstärke aber nicht.

Jetzt kommt das ABER: 

Die Saugleistung ist so stark, dass man auf hochflorigen Teppichböden so gut wie keine Chance hat, diese ohne Kraftanstrengung zu saugen, da die Bürste sich kaum bewegen lässt.

Selbst die Fügen-Düse bleibt manchmal sogar auf Fliesen "kleben".

Für alle, die wenig bzw. gar keinen Teppich im Haushalt haben, können wir den Rowenta Silence Force® Compact RO6327EA Staubsauger absolut empfehlen, da die Saugleistung so unglaublich stark ist.

Bei Teppich-Böden raten wir allerdings vom Kauf dieses Geräts ab!


Zusammenfassung aller Eindrücke:

POSITIV:

+ Sehr leichter Aufbau, dank Steck-Systemen (Lock/Unlock)

+ Gute Bedienbarkeit

+ Stromsparend (750 Watt)

+ Großer Aktionsradius dank 11 Meter Kabel

+ Automatische Kabelaufwicklung

+ Praktische Füllstandsanzeige

+ Leichtläufige und wendige Räder

+ Saugkraft-Regulierung sowohl direkt am Gerät als auch am Griff

+ Möbelbürste im Teleskopgriff integriert

+ Lange Teleskopstange ermöglicht auch großen Personen eine aufrechte Position

+ Saubere Abluft dank HEPA-Filter

+ Verschließbare Staubbeutel, großer Vorteil für Allergiker

+ Sehr gutes Saug-Ergebnis auf glatten Böden

+ Stoßschutz

(+) Schickes Design


NEGATIV:

- Hohes Eigengewicht  von 7 kg

- Fügendüse kann weder am noch im Gerät verstaut werden

- Nur eine kleine Griffmulde  zum Hin- und Hertragen

- Bürste sehr hoch, daher kommt man nicht überall unter Schränke, Betten etc.

- Saug-Ergebnis auf Teppichen eher befriedigend, je kürzer der Flor desto besser, aber nur mit viel Kraftanstrengung


Auf unseren Fliesen- und Holzböden leistet er großartige Arbeit und saugt alles lupenrein. 

Daher vergeben wir für den Rowenta Silence Force® Compact RO6327EA Staubsauger 4 von 5 "Sweeties" im Bereich Hartböden:



Bei Teppich-Belägen können wir leider nur 3 von 5 "Sweeties" vergeben:



Und mit welchen Staubsaugern wuselt ihr so durch´s Haus?

Eure Sweety

Bild- und Textrechte: "Sweety9696 bloggt unzensiert..."


PR Sample
Bericht enthält Werbelinks!

#DieInsider #Rowenta #Produkttest #Review #Staubsauger #Haushalt

3 Kommentare:

  1. Hall,
    ich finde dein Blog ist sehr informativ hat mir sehr geholfen würde mich freuen von dir zu hören Liebe Grüße Andrea Stausaugerroboter-Kaufen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      vielen Dank für dein Lob! Da freue ich mich sehr, wenn dir mein Blog schon helfen konnte.

      Ganz liebe Grüße,
      Kirsten

      Löschen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!