Montag, 10. Dezember 2012

Dr. Oetker Brownie

Heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, über dessen Teilnahme ich mich besonders gefreut habe.

Ich durfte wieder einmal - dank Lisa Freundeskreis - testen und kreativ sein. Es geht um den Test des fertigen Dr. Oetker Brownies und dem damit verbundenen Rezeptwettbewerb.

Hier der Inhalt meines Paketes:
 Lecker, schmecker, Dr. Oetker



Paketinhalt für mich:
• 2 x Dr. Oetker fertiger Brownie
• 1 x Rezeptheft

• 1 x Filz-Schlüsselanhänger
• 1 x Lisa

• 1 x Projektablaufplan
• 1 x Anschreiben

Paketinhalt zum Weitergeben: 

• 4 x Dr. Oetker fertiger Brownie
4 x Weiterempfehlungs-Kärtchen

• 1 x Rezeptheft
• 1 x Filz-Schlüsselanhänger
• 2 x Lisa  


Damit konnte die Testphase beginnen und diese hat nicht lange angedauert. Meine Freunde und Bekannte (von meiner Familie ganz zu schweigen), konnten den Biss in den Brownie nämlich gar nicht abwarten.

Aber zuerst stelle ich euch das Produkt kurz vor:

Es handelt sich um einen fertigen Brownie von Dr. Oetker. Ihr findet diesen - in jedem gut sortierten Supermarkt - im Regal bei den anderen "Fertig-Kuchen" von Bahlsen und Co. 

Einfach die Verpackung öffnen und es erwarten euch 300 Gramm schokoladiges Kuchenvergnügen in einer Aluschale. 




Das weitere Sortiment von Dr. Oetker möchte ich euch nicht vorenthalten:
  • Käsekuchen
  • Russischer Zupfkuchen
  • Marmorkuchen
  • Schoko Flokina
  • Zitronenkuchen
  • Mohnkuchen

Ich muss gestehen, ich stand dem Brownie-Projekt sehr kritisch gegenüber, da ich Selbstgebackenes bevorzuge und nur äußerst selten zu Fertigprodukten greife. Aber ich bin ja offen für Neues und lasse mich gerne überzeugen.

Dieser Brownie hat es geschafft. Ich habe jetzt immer ein Paket im Vorrat, damit ich für Spontanbesuche gewappnet bin. Toll ist, dass man sie ohne Kühlung bevorraten kann.


Öffnet man die Verpackung nimmt man einen schönen schokoladigen Duft war, der Appetit und Lust macht den Brownie-Kuchen sofort zu vernaschen.

Besonders positiv überrascht hat mich, dass der Brownie überhaupt nicht trocken ist, sondern im Gegenteil total saftig, innen noch leicht "feucht". Der Kuchen ist mit Schokostreuseln bestreut. Der Brownie ist fantastisch und absolut schokoladig, aber dadurch natürlich sehr süß, ein echter Brownie eben. Geschmacklich kommt er wirklich an selbstgebackene Brownies ran.

Einzige Nachteile, aber das haben Brownies so an sich, ist die hohe Kalorienanzahl. Außerdem könnte die Verpackung etwas Verbraucherfreundlicher gestaltet werden, da sie sich sehr schwer öffnen lässt und ein Widerverschluss wäre das I-Tüpfelchen.

Noch ein paar Zahlen, Daten, Fakten:

Nährwerttabelle:

Pro 100 g:
  • Brennwert: 2008 kJ, 481 kcal
  • Eiweiß: 6,3 g
  • Kohlenhydrate: 54 g
  • davon Zucker: 38 g
  • Fett: 26 g
  • davon ges. Fettsäuren: 6,2 g
  • Ballaststoffe: 3,0 g
  • Natrium: 0,04 g
 Ohne Konservierungsstoffe



Zutaten:

Zucker, Weizenmehl, Hühnervollei, pflanzliches Öl, 10% Schokoladenstückchen (Zucker, Kakaomasse, fettarmes Kakaopulver, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithine), pflanzliches Fett, 4,9% fettarmes Kakaopulver, Hühnereiweiß, Weizenstärke, Feuchthaltemittel (Sorbit, Glycerin), Backtriebmittel (Siphosphate, Natriumcarbonate), Aroma Vanillin.
*kann Spuren von Schalenfrüchten (Nüssen) und Milcherzeugnissen enthalten. (das evtl. grau-weiße Aussehen der Schokoladenstückchen beeinträchtigen weder Geschmack noch Qualität.)
 
Hersteller:

Deutschland:
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland
www.oetker.de
Österreich:
Dr. Oetker GmbH
9500 Villach
www.oetker.at

Preis um 2 EURO
 
Fazit:
Eine schokoladige Verführung und jede Sünde wert. Absolute Kaufempfehlung für süße Naschkatzen. 
4 von 5 Punkten (Abzug nur für die Verpackung und hohe Kalorienzahl).

Das bewerteten die TesterInnen wie folgt:

 BIL_DrOetker_Siegel_neu


















Beim Kreativwettberwerb habe ich mit den Brownies zwei Desserts zubereitet und damit sogar einen Preis gewonnen. Viel Spaß beim Nachgestalten!

Brownie trifft auf Aprikosen-Quark-Wölkchen





Brownie trifft auf Aprikosen-Quark-Wölkchen
Ein schnell gezaubertes Dessert, aber trotzdem optisch und vor allem genusstechnisch ein absolutes Erlebnis! Entdecke die Vielfalt der Dr. Oetker Brownies!

Zutaten für 4 Personen:
1 Dr. Oetker fertiger Brownie
1 Dose Aprikosen (425 ml)
140 ml Orangensaft
1 TL Dr. Oetker Gustin Speisestärke
3 EL Pistazienkerne
200 g Mascarpone
250 g Magerquark
50 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Bourbon Vanille Zucker

Anleitung
  1. Aprikosen abtropfen lassen, den Saft auffangen
  2. Aprikosen in dünne Spalten schneiden
  3. 50 ml Orangensaft und Speisestärke verrühren
  4. 50 ml Orangensaft und 100 ml aufgefangenen Aprikosensaft aufkochen und die angerührte Speisestärke dazugeben und unter Rühren aufkochen und ca. 1 Min. kochen und abkühlen lassen
  5. Pistazienkerne in Pfanne ohne Fett leicht rösten und hacken, ebenfalls etwas abkühlen lassen
  6. Aprikosen und abgekühlte Pistazien zu angerührtem Aprikosen- und Orangensaft geben
  7. Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker und 40 ml Orangensaft verrühren
  8. Dr. Oetker fertigen Brownie in Stücke schneiden oder zerbröckeln
  9. In Gläser einschichten, z. B. zuerst Brownies, dann eingekochte Aprikosen, Mascarpone-Quark-Creme und das ganze wiederholen
  10. Ca. 1 Stunde kaltstellen und durchziehen lassen

Deko Karamellgitter: Zucker langsam in Topf erwärmen, bis er sich auflöst. Fertige Masse auf ein Backpapier gießen und abkühlen lassen. Die so entstandenen Gitter zum Sevieren auf dem Dessert anrichten.

Guten Appetit!

Brownie-Mokka-Macchiato


Brownie-Mokka-Macchiato
Herrlich kühles Mokka-Eis trifft auf heiße beschwipste Himbeeren an Dr. Oetker Brownie!

Zutaten 4 Personen:
1 Dr. Oetker fertiger Brownie
5 Eigelbe
150 g Zucker
5 TL Instant-Kaffeepulver
8 EL Milch
400 ml Schlagsahne
300 g frische oder TK-Himbeeren
Schuss Rotwein
Schuss Himbeergeist oder Kirschwasser
1 Pck. Dr. Oetker Tortenguss rot
flüssiger Honig als Deko
etwas fertiger Milchschaum

Anleitung
Für das Mokka-Eis:
  1. Eigelbe und Zucker schaumig schlagen
  2. Instant-Kaffeepulver in Milch einrühren und auflösen, unter Rühren langsam zur Eigelb-Zucker-Masse geben
  3. Flüssige Schlagsahne unter Rühren dazu geben
  4. Flüssige Masse in die Eismaschine füllen oder in das TK-Fach und fest werden lassen
Beschwipste Himbeeren:
  1. Frische Himbeeren waschen bzw. TK-Himbeeren antauen lassen
  2. Himbeeren mit je einem Schuss Rotwein und Himbeergeist (Kirschwasser) sowie einer Prise Zucker einkochen und mit Tortenguss festigen
  3. Dr. Oetker Brownies kleinschneiden
  4. Schichtweise in Macchiato-Gläser Dr. Oetker Brownies, Mokka-Eis und eingekochte Himbeeren füllen
  5. Anschließend mit Milchschaum auffüllen und mit flüssigem Honig garnieren
 Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!