Dienstag, 11. Juni 2013

Chips im Test - Lorenz Naturals mit Rosmarin - Meine neue Lieblingssorte

Eigentlich bin ich ja nicht so wirklich der Chips-Fan, aber nachdem ich die neue Sorte von Lorenz "Naturals mit Rosmarin" getestet habe, hat sich das schlagartig geändert. Aber ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen, alles weitere könnt ihr meinem folgenden Bericht entnehmen.

Nur soviel: Zum Gestalten eignen sich die Chips auch sehr gut ;o)


Zahlen / Daten / Fakten: 
***Hersteller:
The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co. KG
63263 Neu-Isenburg
Homepage: Lorenz Naturals


 ***Geschichte:

The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany (bis 2001 Lorenz Bahlsen Snack Gruppe, Auftritt unter dem Namen Lorenz Snack-World) ist ein 1999 gegründetes Unternehmen in Neu-Isenburg, das Knabbergebäck herstellt.

***Rezeptur:

Lorenz selbst beschreibt die Naturals-Chips Reihe wie folgt:
„UNVERFÄLSCHTER GENUSS – mit natürlichen Zutaten, ohne künstliche Aromen, ohne Konservierungsstoffe und ohne Gluten.“

Die Chips aus der Naturals-Serie werden nach folgendem Reinheitsgebot hergestellt:
  1. Die speziellen Kartoffelsorten für Naturals beziehen wir nur aus unserem eigenen Vertragsanbau. Dieser wird streng und regelmäßig kontrolliert.
  2. Mit der Schale werden die Kartoffeln in wertvollem Sonnenblumenöl schonend gebacken.
  3. Mit den besten ausgesuchten Gewürzen ohne Konservierungsstoffe und ohne künstliche Aromen und Farbstoffe werden Naturals zum unverfälschten Genuss (Quelle vgl. Lorenz Naturals Homepage).
Weitere Naturals-Produkte: 

• Naturals mit Meersalz & Pfeffer
• Naturals mit Balsamico
• Naturals mit milder Paprika
• Naturals leicht fein gesalzen
• Naturals mit mildem Chili

 
***Verpackung:

So sieht die Verpackung aus:




Mir persönlich gefällt die Verpackung. Ich finde Lorenz hat einen sehr schönen "Grün-Ton" getroffen und mit dem aufgedruckten Rosmarin-Bild ist gleich erkennbar, welche Geschmacksrichtung dieses Produkt beinhaltet. Die aufgedruckten Chips sehen auch wirklich so aus, wie die Chips in der Tüte. 
Leider ist die Verpackung nicht wiederverschließbar.

***Geschmack / Konsistenz / Meine Erfahrungen:

Ist die Tüte geöffnet, nimmt man sofort einen Geruch nach frisch gebackenen Bratkartoffeln sowie einem Hauch von Rosmarin und Thymian wahr. 

Sehr positiv überrascht bin ich, dass kaum Chips-Bruch zu finden ist, sondern die Kartoffelscheiben ganz sind.

Da wir eine Party bei uns hatten, haben wir mit unseren Freunden und Bekannten einen ausführlichen Geschmackstest durchgeführt.

Der Tenor ist eindeutig gleichlautend: Diese Chips sind genial. Die Chips sind kaum fettig und der Geschmack himmlisch nach Rosmarin, genau richtig dosiert und nicht zu dominant. Dieser Chip schmeckt auch nach Kartoffel und wird nicht komplett von irgendwelchen Geschmacksverstärkern dominiert. Selbst den Männern haben die Chips super lecker geschmeckt, obwohl die erst etwas kritisch waren und die "normalen" Paprika-Chips bevorzugt hätten, aber nach dem ersten Test mussten noch mehr Tüten geöffnet werden...

Tuppert man die angebrochenen Chips ein, bleiben sie über Tage knusprig frisch.

 Danke Lorenz für dieses Geschmackserlebnis.

***Zutaten:

Die Zutaten sind:Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Salz, Süßmolkepulver, Meersalz, Zucker, Zwiebelpulver, Rosmarin, Thymian, Knoblauchpulver, Petersilie, Basilikum, natürliches Aroma, Hefeextraktpulver.

Die durchschnittlichen Nährwertangaben je 100 g sind:

Brennwert .............................................. 516 kcal/ 2153 kJ
Eiweiß ..................................................... 6,0 g
Kohlenhydrate ......................................... 49,0 g
– davon Zucker ......................................... 2,4 g
Fett ....................................................... 32,0 g
– davon gesättigte Fettsäuren .................... 3,5 g
Ballaststoffe ............................................ 4,2 g
Natrium ................................................... 1,1 g


***Inhalt und Preis:


110 g Knabberspaß gibt es ab 1,69 EUR zu erwerben.

***Haltbarkeit:

Verschlossen ca. 6 Monate.


***Fazit: 



Ganz großer Knabberspaß, nicht zu fettig, kross, dünne knackige Kartoffelscheiben, feine Rosmarin-Note und im Abgang kommt die Meersalz-Würzung durch.

Von diesen Chips werden wir jetzt immer eine Tüte vorrätig haben!

Kontra: Suchtpotential ;o)

Die Lorenz Naturals mit Rosmarin erhalten von mir die Gesamtnote: 1.

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!