Freitag, 21. Juni 2013

Mövenpick Feine EisCreationen - Lecker Eis!

Bestes Eis-Wetter, habe ich mir gedacht und möchte euch daher passenderweise Mövenpick Feine EisCreationen vorstellen.

Wir haben uns mit mehreren Packungen eingedeckt, da das Eis gerade im Angebot war.



Man bekommt es in zwei Packungsgrößen: 800 ml und 900 ml.

Zahlen / Daten / Fakten: 
***Hersteller:
Mövenpick AG
Oberneuhofstrasse 12
6340 Baar


Homepage: Hier klicken, um zur Homepage zu gelangen 


 ***Geschichte:

1948 Geburtsstunde von Mövenpick. In Zürich öffnete das erste Mövenpick-Restaurant. Zur Zeit sind 19 544 Mitarbeiter beschäftigt.

***Sorten und Rezeptur:

Das Eissortiment ist sehr vielfältig und sieht wie folgt aus:

- Bourbon Vanille
- Chocolate Chips
- Maple Walnuts
- Schwarzwälder Kirsch
- Stracciatella
- Citronen Sorbet
- Creme Brülée
- Erdbeer Sahne
- Wiener Melange
- Vanilla Chocolate
- Fürst Pückler Art


Außerdem gibt es unter anderem weitere Aktions-Sorten, wie z. B. Tango Argentino, Salsa Cubana, Banane Caramell, Buttermilch Blaubeere, Crème Mandel Schwarzkirsche, Pistazie weiße Schokolade, Wiener Walzer. Eine vollständige Liste findet ihr hier: Eissorten im Überblick.

Seit März 2013 hat Mövenpick - nach eigenene Angaben - die Rezeptur verbessert, so dass ein noch feineres Geschmackserlebnis entstehen soll (je nach Sorte noch cremiger, noch schokoladiger oder neue Zutaten). Das Eis in der Haushaltspackung ist ohne künstliche Aromen und Farbstoffe hergestellt.

 
***Verpackung:

Es handelt sich um eine Plastik-Verpackung, die wellig gestaltet und somit gut greifbar ist. Sie lässt sich leicht öffnen und verschließen. Sie ist sehr stabil und lässt sich im Gefrierfach gut stapeln.


***Geschmack / Konsistenz / Meine Erfahrungen:

Ich möchte euch heute die Eissorten "Schwarzwälder Kirsch" und "Citronen Sorbet" vorstellen.

Schwarzwälder Kirsch:

Vorweg ein Hinweis, diese Eissorte ist nichts für Kids, da Kirschwasser enthalten ist! 

Kleiner Tipp für den perfekten Eisgenuss: Die Verpackung fünf Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank nehmen, so lässt es sich leichter portionieren bzw. mit dem Löffel formen.


Ist der Deckel und die Folie ab, bietet sich ein sehr wunderschönes Bild, eine strudelförmige Schicht von Kirschen, Vanille und darüber gestreuten Schokoflocken, fast zu schade, um es anzuschneiden :o)

 

Der Geschmack ist sehr kirschintensiv, aber auch eine feine schokoladige Note ist zu erschmecken. Das Kirschwasser war mir persönlich fast etwas zu dominant, aber meine Mittester fanden die Dosierung genau richtig. Es ist sehr cremig und lässt sich leicht zur Kugel formen. Auch kleine Kirsch-Fruchtstücke sind enthalten.

Ich habe uns einen leckeren "Geeisten Schwarzwälder-Kirsch-Espresso" zubereitet, den ich auf der Mövenpick-Seite entdeckt habe und euch nicht vorenthalten möchte, da er wirklich sehr, sehr geschmackvoll war.

Das Ergebnis:



Das Rezept:

Ihr benötigt:
(für 4 Personen)

- 4 Kugeln Mövenpick Schwarzwälder Kirsch
- 50 g Kuvertüre, halbbitter
- 4 Espressi oder starken Kaffee
- 50 ml Sahne
- 2 cl Kirschwasser
- brauner Zucker
- ggf. Deko (Kirsche, Schokoflocken, Kaffeebohnen etc.)

Und so wird er gemacht:

1. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
2. Jeweils eine Kugel Eis in einen hohes Glas setzen
3. Eis mit der geschmolzenen Kuvertüre übergießen und in den Gefrierschrank stellen
4. Den Espressi bzw. Kaffee kurz vor dem Servieren mit dem braunen Zucker und Kirschwassser verfeinern und langsam über das versteckte Eis gießen. Schlagsahne aufsetzen.
5. Zuletzt ggf. dekorieren.

Genießt es und lasst es euch schmecken! 
 

Citronen Sorbet:

Das Citronen Sorbet hat einen erfrischenden fruchtigen Charakter und weist "echte" Fruchtstücke auf. Vor der Rezepturänderung habe ich es immer als sehr süß empfunden, das ist aber jetzt nicht mehr der Fall. Außerdem ist es sehr cremig und auch diese Sorte lässt sich leicht portionieren. In unserer Familie kam es bei allen, auch den Kindern, sehr gut an und ist eine leckere Erfrischung für Zwischendurch. Da schmeckt man einfach den Sommer.


Sehr geschmackvoll auch eine Kugel Citronen Sorbet mit Prosecco serviert.
 
Danke Mövenpick für diese tollen und intensiven Geschmackserlebnisse. 

Ihr bekommt das Eis in jedem gut sortierten Supermarkt wie z.B. Real, Kaufland, Rewe und Edeka. Schaut doch mal nach!

***Zutaten:

Die Zutaten Schwarzwälder Kirsch (900 g) sind:

Eingedickte entrahmte Milch, Glukosesirup, entrahmte Milch, Zucker, Sauerkirschsaft aus Fruchtsaftkonzentrat (9,2 %), Molkenerzeugnis, Sauerkirschpüree und -stückchen (7,8 %), Pflanzenfett, Invertzucker, Schlagsahne (2 %), Kirschwasser, fettarmer Kakao, Raspelschokolade (mit Emulgator Sojalecithine), Glukose-Fruktosesirup, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Pektine), Rote Bete Saftkonzentrat, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Aroma, Säuerungsmittel (Citronensäure) [Kann Spuren von Nüssen, Erdnüssen, Weizen und Ei enthalten] 

Die durchschnittlichen Nährwertangaben je 100 g sind:

- Energie: 822.0 kJ/ 195.0 kcal
- Eiweiß (Protein): 2.6 g
- Kohlenhydrate: 31.8 g
- davon Zucker: 28.7 g
- Fett: 5.6 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 4.6 g
- Ballaststoffe: 0.9 g
- Natrium: 0.05 g



Die Zutaten Citronen Sorbet (900 g) sind:

Wasser, Zucker, Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat (16%), Glukosesirup, Zitronenfleisch und -stückchen (5%), Invertzuckersirup, Glukose-Fruktosesirup, Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Säuerungsmittel (Citronensäure), natürliches Aroma, Kurkuma-Extrakt [Kann Spuren von Milch enthalten] 

Die durchschnittlichen Nährwertangaben je 100 g sind:
 

- Brennwert: 521 kJ/ 123 kcal
- Eiweiß: 0,1 g
- Kohlenhydrate: 28,7 g
- Zucker: 26,9 g
- Fett: 0,3 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 0,3 g
- Ballaststoffe: 0,6 g
- Natrium: 0,04 g 


***Inhalt und Preis:


Regulärer Preis 3,49 EUR, im Angebot aber ab 1,99 EUR zu bekommen.

***Haltbarkeit:

Verschlossen ca. 18 Monate.


***Fazit: 



Das Eis ist sehr geschmacksintensiv und das Frucht Eis (Citronen Sorbet) schmeckt auch tatsächlich nach Frucht und ist sehr erfrischend. Schön ist, dass auch immer Stücke (Schokolade oder Frucht je nach Sorte) enthalten sind. Es lassen sich tolle Eisbecher zaubern.

Jede Sorte ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich kann Schwarzwälder Kirsch und Citronen Sorbet nur empfehlen.

Der reguläre Preis von 3,49 Euro ist sehr hoch, aber zu dem Angebotspreis ab 1,99 Euro je Packung werden wir das Eis jetzt immer vorrätig haben.
 
Habt ihr die neuen Rezepturen schon getestet? Wie sind eure Erfahrungen?

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!