Donnerstag, 12. September 2013

Black Beauty - Die neue Oral-B Professional Care 7000 Black - das neue Putzerlebnis

Die Zahnpflege ist uns in der Familie sehr, sehr wichtig. Deshalb sind wir mittlerweile alle mit elektrischen Zahnbürsten ausgestattet. Selbst der 6-jährige Jonas ist stolzer Inhaber einer "coolen" (O-Ton Jonas) elektrischen Zahnbürste.

Bei meiner bisherigen Zahnbürste, übrigens auch ein Modell aus der Oral-B-Reihe, verabschiedet sich mittlerweile der Akku und so wird es Zeit für ein neues Gerät!

Doch welches Modell erfüllt meine hohen Anforderungen an Qualität, Leistung, Design, Funktionalität und Langlebigkeit? 
Nachdem ich mich durch den "Dschungel" von Zahnbürsten, Käuferbewertungen und Testurteilen gekämpft habe - und bisher mit Oral-B sehr zufrieden war, ist meine Wahl auf die neue Oral-B Professional Care 7000 Black gefallen. 



***Hersteller:
Die Marke Oral-B gehört zum Unternehmen Procter & Gamble (P & G):

Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Str. 40
65824 Schwalbach am Taunus
Deutschland


Homepage: Oral B


 ***Geschichte:


Die Marke Oral-B gehört zum Unternehmen Proter & Gamble. Dieses ist seit über 50 Jahren mit zahlreichen Marken (Ariel, Pampers, always, Swiffer etc.) in Deutschland erfolgreich. Das Unternehmen wurde 1837 in Ohio, USA gegründet. Beeindruckend finde ich, dass laut P & G rund 4,6 Milliarden Mal am Tag Menschen in aller Welt mit deren Marken in Verbindung kommen.


***Was verspricht der Hersteller?:

Ein Satz der mir im Kopf geblieben ist: 
"Die 3D-Reinigungstechnologie entfernt bis zu 99,7 Prozent mehr Plaque als eine Handzahnbürste und bietet ein außergewöhnliches Design."

Doch stimmt das wirklich? 

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen.

***Verpackung und Design:



Bereits die Verpackung der Oral-B Black 7000 ist hochwertig - der Klappkarton "wirkt" durch dunkle Farben und silberne Akzente und macht Vorfreude auf die neue Zahnbürste, denn diese ist, anders als sonst üblich schwarz und wertet das Gerät dadurch sehr auf. 
 
Leider ist die Ladestation inklusive ansteckbarer Ablageschale in weiss gehalten und somit nicht ganz stimmig mit dem schicken schwarzen Handstück.




Im Lieferumfang enthalten sind: 




  • ein Handteil
  • fünf Aufsteckbürsten (drei Tiefenreinigungs-, ein Sensitiv- und ein Polieraufsatz)
  • eine Ladestation mit abnehmbarer Aufbewahrungsbox für die Aufsteckbürsten
  • ein drahtloser SmartGuide
  • ein Premium-Reiseetui (bietet Platz für die Bürste und zwei Aufsteckköpfe) aus gebürstetem Aluminium und hochwertigem Kunststoff
      
  • sowie eine kleine Reisetasche für die Ladestation:
***Details:

Die neue Oral-B BLACK 7000 bietet eine 3D-Renigungstechnologie: 8.800 Rotationen/Minute & 40.000 Pulsationen/Minute.
 

Es gibt 6 Reinigungsmodi mit verschiedenen Aufgabenbereichen.

Reinigen: für die tägliche Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch.
Hierbei werden die Zähne 2 Minuten lang geputzt.


Tiefenreinigung: außergewöhnliche Reinigung mit längerer Putzzeit (insgesamt 3 Minuten). 

Massage: sanfte Stimulation des Zahnfleisches.

Sensitiv: sanfte und zugleich gründliche Reinigung sensibler Stellen im Mund.
 

Polieren : natürliches Aufhellen der Zähne. 

NEU (zum Vorgängermodell)– Zungenreinigung: für eine gründliche Reinigung der Zunge.

***Mein Praxistest: 


Die Zahnbürste ist nach dem Auspacken und vollständigen Laden (siehe meine Ausführungen unter dem folgenden Punkt "Akku-Laufzeit") sofort einsatzbereit. 



Allerdings habe ich mir vorher die Bedienungsanleitung durchgelesen, da ich mich mit den 6 Reinigungsmodi vertraut machen wollte.

Der beigefügte drahtlose SmartGuide (der das Putzverhalten steuert und überwacht) muss vom Demo-Modus in den Praxis-Modus eingestellt werden (erfolgt durch eingeben der Uhrzeit).

Anschließend habe ich ihn gut sichtbar - mit Hilfe der beiliegenden Klebestreifen - an unsere Badezimmer Fliesen geklebt. Ist die Zahnbürste nicht aktiv, zeigt der SmartGuide die Uhrzeit sowie einen lächelnden Smiley und vier Sterne an (im Tiefenreinigungsmodus sogar fünf Sterne).


Die Zahnbürste ist leicht und liegt - dank einer gummierten Oberfläche - sehr gut in der Hand und man rutscht nicht ab, selbst wenn das Handstück nass ist. Sie lässt sich auch während des Putzvorganges leicht bedienen.



Zur Bedienung: 

Man betätigt den Aus-Einschalt-Knopf, der durch blaue LED`s beleuchtet wird, genau wie die Akku-Anzeige (wirkt übrigens sehr schick zu der schwarzen Oberfläche). 



Sobald man das Handstück eingeschaltet hat, läuft auf dem SmartGuide ein Timer mit und man bekommt eine visuelle Anzeige, welchen Kieferbereich man putzen sollte. Außerdem wird der Putzmodus angezeigt. Dieser startet jedes Mal mit dem Reinigungsmodus, auch wenn man beim vorherigen Putzen eine andere Auswahl getroffen hatte. 
Leider kann man nur bei eingeschalteter Zahnbürste einen anderen Modus mit Hilfe der Funktionstaste (unterhalb des Ein-Ausschalters, ebenfalls mit blauer LED beleuchtet) wählen. Der Modus wird durch entsprechende Symbol-Anzeige auf dem SmartGuide dargestellt. 
Alle 30 Sekunden stoppt das Handstück ganz kurz, um zu signalisieren, dass nun der nächste Kieferquadrant geputzt werden sollte. Nach 2 Minuten (bei dem "normalen" Reinigungsmodus erfolgt auch hier ein kurzes Aussetzen des Handstücks. Als Bestätigung taucht der Smiley auf und für jeden geputzten Kieferquadranten erhält man einen Stern.
Selbstverständlich kann man die Putzzeit individuell verlängern.



Wird während des Putzens zu viel Druck ausgeübt, leuchtet das Handstück rot auf, es wird automatisch in den Sensitiv-Modus gewechselt. Dadurch werden die Pulsationen automatisch verringert und auf dem SmartGuide erscheint ein trauiges Gesicht.
Diese Funktion finde ich sehr hilfreich, da ich dadurch festgestellt habe, dass ich bisher - im Bereich der Backenzähne - häufig zu fest aufgedrückt habe. Allgemein ist zu sagen, dass man das Handling sehr schnell raus hat. 
Die Lautstärke im Betrieb ist angemessen und ich empfinde es nicht als störend.

Anwendung:

Beim erstmaligen Testen im Reinigungsmodus habe ich mich wirklich erschrocken, wie die Zahnbürste "ab geht". Die schnellen pulsierenden und rotierenden Bewegungen sind wirklich beeindruckend und zuerst gewöhnungsbedürftig. Meine Zähne und ich haben uns aber sehr schnell auf die neue Bürste und die schnellen Bewegungen eingestellt.

Reichen 2-Minuten-Putzzeit nicht aus, dann kann man den Tiefenreinigungsmodus wählen (3 Minuten und ggf. als Ergänzung die Tiefenreinigungsbürste).

Der Massagemodus stimuliert das Zahnfleisch, und fühlt sich wie eine Wellness-Behandlung für dieses an. 

Den Sensitiv Modus habe ich in Verbindung mit dem Sensitiv Bürstenkopf genutzt. Eignet sich meiner Meinung nach sehr gut, wenn man das Zahnfleisch nicht unnötig reizen möchte, bzw. wenn man ggf. Zahnersatz hat, der besondere sensible Pflege benötigt.
Der Poliermodus mit Einsatz des 3D White-Bürstenkopfes gefällt mir sehr gut. Hinweis: Sollte nicht von Kindern unter 12 Jahren benutzt werden.
 
Angenehmes Gefühl beim Polieren und die Zähne sehen wirklich heller aus.
Der Zungenreinigungsmodus dauert nur 20 Sekunden und wer viel Belag auf der Zunge hat, freut sich sicherlich über diese Einstellung, ich persönlich brauche sie nicht zwingend. 

Ich empfehle euch den Bürstenkopf - nach jedem Putzen - kurz abzustecken und unter Wasser abzuspülen, da sonst hässliche Zahnpastaflecken auf dem schwarzen Handgriff zurück bleiben.
Zusammenfassend ist zu sagen: Das Putzergebnis spricht für sich und ist absolut faszinierend. Solche glatten und gepflegten Zähne (bis in den kleinsten Zahnzwischenraum hatte ich bislang nur nach einer professionellen Zahnreinigung).  

Diese Zahnbürste hat mich wirklich überzeugt, da die Putzleistung außergewöhnlich gut ist. Der Smart-Guide ein nettes und motivierendes
Gimmick.


Der Anschaffungspreis von 249,99 EUR (UVP) ist zwar ein stolzes Sümmchen, aber man bekommt wirklich Qualität dafür. Vielleicht lässt sich - dank der Zahnbürste - so eine Zahnreinigung beim Zahnarzt einsparen und dann relativiert sich der Preis wieder. 
***Akku-Laufzeit:

Der Akku war bereits etwas vorgeladen, ich habe ihn dann aber trotzdem noch vollständig aufladen lassen. Dieser Vorgang hat ca. 26 Stunden gedauert.
Der Akku hält bis zu 10 Tage bei 2 x täglichem Putzen für 2 Minuten.
Nach etwas 8 Tagen meldet sich eine rote Kontrollleuchte (siehe Foto), um den niedrigen Akku-Ladezustand anzuzeigen. Das Handstück kann dann aber trotzdem noch etwa zwei weitere Tage genutzt werden, bis sich der Akku vollständig entladen hat.


***Bürstenköpfe:

Für jedes Zahnpflegebedürfnis gibt es den entsprechenden Bürstenkopf:

Oral-B Tiefenreinigung:


Oral-B Sensitive:

Oral-B 3D White:

Oral-B Precision Clean
Oral-B TriZone 

Die Bürstenköpfe lassen sich ganz schnell durch einfaches Auf-und Abstecken wechseln.


***Preis:


Die schwarze Schönheit ist im Handel für 249,99 EURO (UVP) erhältlich.

***Fazit: 




+ Durch die sehr viel schnellere Rotation der Bürste als bei
bisherigen Zahnbürsten ist eine bessere Reinigung gewährleistet und spürbar.

+ Dank der 6 Reinigungsmodi kann jeder Anwender seinen individuellen Bedarf gerecht werden.
+ Das Putzergebnis ist beeindruckend und spricht für sich.
+ Nach dem Putzen entsteht ein Gefühl, wie nach einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt.


- Leider lässt sich das Putzprogramm nur bei eingeschalteter Bürste auswählen. 
- Gewähltes Putzprogramm wird nur auf dem SmartGuide angezeigt, d. h. in den Urlaub den Guide mitnehmen bzw. Reihenfolge der Putzmodi "auswendig" lernen.
- Hohe Anschaffungs- und Folgekosten (Ersatz-Bürstenköpfe).
- Am BLACK-Design könnte noch gefeilt werden: Es wäre schöner, wenn die weißen Teile der Ladestation auch in schwarz gehalten wären. 

Ich bin ganz begeistert und die Zahnbürste erhält von mir das Gesamturteil: 2 +. 
Ich kann euch die BLACK 7000 nur empfehlen!

Und wie steht ihr zu dem Preis? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Oral-B BLACK 7000 gemacht?

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!