Dienstag, 14. Januar 2014

Freixenet Mia Moscato - eine fruchtig süße Verführung!

Hinweis: Dieser Post handelt von einem alkoholischen Sekt-Getränk, daher ist dieser Artikel nicht für Leser unter 16 Jahren geeignet!

Wenn mich jemand nach meinem alkoholischen Lieblingsgetränk fragt, antworte ich mit "Sekt". 
Daher bin ich vor Freude fast "geplatzt", als mich die Zusage von brandnooz erreichte, dass wir mit 3.999 anderen "Noozies" den neuen Sekt von Freixenet Mia Moscato testen dürfen.

Hierbei handelt es sich um einen spanischen fruchtig-süßen Qualitätschaumwein aus der Moscatel-Traube - mit einem Aroma von Aprikose und Pfirsich.

Ich war sehr gespannt auf dieses Projekt, vor allem, da wir (fast) alle hauptsächlich trockenen bis sehr trockenen Sekt favorisieren. Um süßen Sekt mache ich immer einen sehr großen Bogen...

Ob mich Freixenet Mia Moscato überzeugt und ob er zu "meinem" (Mia übersetzt lautet übrigens: meine) neuen Lieblings-Sekt wird, könnt ihr jetzt lesen.

Das Testpaket bestand aus: 
  • 2 x Freixenet Mia Moscato 0,75 l
  • 6 x Freixenet Mia Moscato 0,2 l
  • 1 x Projektleitfaden


***Hersteller:

 Freixenet Deutschland:

Freixenet GmbH
Göttelmannstr. 13b
D-55130 Mainz

Homepage: Freixenet

***Geschichte:


Mit jährlich über 200 Millionen Flaschen, exportiert in rund 150 Länder, ist Freixenet Spaniens größter Getränke-Exporteur und weltweiter Marktführer unter den Schaumwein-Herstellern, die nach der „Metódo Tradicional“ arbeiten. 

Handverlesene Trauben, viel Zeit und Erfahrung fließen in die Weine, Cavas und den Sekt.

Das spanische Traditionshaus Freixenet setzt seit 150 Jahren auf traditionelle Herstellung seiner Produkte (Quelle: Homepage Freixenet).

***Allgemeine Produktinformationen zum Freixenet Mia Moscato:
"Mit Leidenschaft und Expertise kreiert – von einer Frau für Frauen.



Mit ihrer modernen und unbeschwerten Schaumweinkreation “Freixenet Mia Moscato” ergänzt die junge und passionierte Freixenet-Weinmacherin Gloria Collell ihre international erfolgreiche Mia-Weinlinie auf ganz besonders süße und prickelnde Art. Ihre Leidenschaft ist es, die unbeschwerte Lebensfreude ihrer bunten Heimatstadt Barcelona - mit den traditionellen Herstellungsverfahren der Winzerkunst zu verbinden. 





Freunde treffen und den Tag genießen – für diesen Lebensstil hat Gloria Collell einen Sekt entwickelt, der sich unbeschwert in den Tag einfügt, weil er so schön fruchtig-frisch und angenehm süß ist. Denn den prickelnden Mia Moscato kann man genießen, wann immer einem danach ist, auf das süße Leben anzustoßen!

Der Grundwein des Freixenet Mia Moscato besteht zu 100 Prozent aus der spanischen Moscatel-Traube. Sie verleiht dem Mia Moscato seine herrliche Süße und das fruchtige Aroma, welches an Aprikosen und Pfirsiche erinnert. In Deutschland ist die Moscatel-Traube bisher als Grundlage für Asti-Sekt bekannt. Freixenet hat nun mit Mia Moscato den ersten fruchtig-süßen spanischen Moscato-Markenschaumwein in Deutschland kreiert (Quellen: Freixenet und brandnooz).

***Design Flasche: 

Die Flasche hat eine sehr schöne und besondere Form, da sie etwas “bauchig” gehalten ist. Dadurch lässt sie sich gut greifen und liegt beim Einschenken sicher in der Hand.



Das Design der Flasche ist sehr ansprechend. Es ist fröhlich-locker gestaltet und versprüht ein mediterranes Flair, das "Gute-Laune" macht. 

Dieses "Gute-Laune-Feeling" setzt sich im Mia-Logo fort. Der Schriftzug ist in einer leicht kursiven bunten Schreibschrift gehalten. Es setzt sich aus vielen bunten Mosaiken zusammen.


Design, welches spanische Lebensfreude pur ausdrückt, perfekt zu diesem Schaumwein gewählt.

Das Flaschenhalsetikett ist elegant goldig gehalten, mit dem Freixenet-Aufdruck und auch hier finden sich die bunten Mosaike aus dem Mia-Schriftzug wieder.  

Trotz der Etiketten und Verzierungen kommt der Blick auf den Inhalt aber keines Falls zu kurz: Der Sekt hat eine goldige Farbe, die an Honig erinnert.


 
 ***Praxistest:

Freiwillige Tester für einen schönen Abend mit Mia Moscato haben sich schnell gefunden. Mein "Kompetenz-Team" bestand dieses Mal aus weiblichen und männlichen Personen in der Altersklasse zwischen 35 - 89 Jahren.

Nach dem Öffnen „Plopp“….(die Flasche ist mit einem Natur-Korken verschlossen) entfaltet sich ein fruchtiger Duft.
Unsere ersten Assoziationen waren sofort: Pfirsiche bzw. Aprikosen. 

Schenkt man den Sekt dann in das Glas, schäumt und perlt er kurzzeitig wunderbar auf. Nach kurzer Zeit löst sich der Schaum auf, aber das Sprudelige bleibt.


Das Geschmackserlebnis ist herrlich fruchtig, aber nicht einfach nur süß, wie man es z. B. vom Asti-Sekt kennt; und wie wir befürchtet hatten. Man nimmt einen Geschmack von Aprikose und Pfirsich wahr, kombiniert mit einer leichten Honignote. Mia Moscato überrascht überrascht mit einer frischen Leichtigkeit, da er nur 7 Prozent Alkohol enthält. 



Um diesen niedrigen Alkoholgehalt zu erreichen, wird der Gärprozess rechtzeitig gestoppt: Der Schwaumwein wird gekühlt und die restliche Hefe herausgefiltert, so dass weniger Zucker zu Alkohol umgewandelt wird als bei der herkömmlichen Herstellung. 



Ein Tipp von Gloria Collell:

 
"Probiert Mia Moscato auch mal im Weißweinglas mit ein paar Eiswürfeln. So entfalten sich die Aromen besonders gut!"


Gesagt - getan! Es entwickelte sich ein (noch) harmonischer prickelnder fruchtiger Genuss. Mia schmeckt einfach nach Sommer und spanischer Lebensfreude.

Genau aus dem Grund, passt der Mia Moscato für uns perfekt in die warme Jahreszeit, dann gekühlt zu sich nehmen, die fruchtigen Nuancen wahrnehmen und einfach nur noch genießen...

Geschmacklich lässt Mia Moscato keine Wünsche offen. Aprikosig-fruchtig, aber nicht einfach nur süß. Ein idealer Apéritif oder Begleiter zu süßem Gebäck und Desserts.

Aber unbedingt "eiskalt" genießen, da er sonst doch schnell zu süß werden kann! 

Es wird übrigens eine Trink-Temperatur von 6 - 8 Grad Celsius genießen.


 

Hinweis: Schon probiert? Aus der Mia-Reihe gibt es jetzt auch einen vollmundig-fruchtigen Rotwein sowie einen harmonisch-fruchtigen Weißwein!

***Preis und Inhalt:

Freixenet Mia Moscato gibt es in den Größen 0,2 und 0,75 l. Preislich findet er sich für die 0,75-Flasche zwischen 5,99 und 7,99 EUR in den Regalen wieder. 

***Fazit:

Ein fruchtiger Schaumwein aus dem Hause Freixenet, der mediterrane Lebensfreude - bereits mit dem Anblick der Flasche - verströmt.

Geschmack, Duft, Aroma harmonieren ausgewogen. Es erwartet den Konsumenten eine fruchtige, feinperlige Pfirsich-Süße.

Vorteil: Der Schaumwein hat nur eine geringe Säure.

Aber unbedingt "eiskalt" genießen, da er sonst doch schnell zu süß werden kann.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

Wir sind (als anerkennende "Sehr-Trockenen-Sekt-Trinker) begeistert und können euch den Freixenet Mia Moscato für die nächste Sommerparty einfach nur empfehlen.

Mein "Qualitäts-Test-Team" und ich vergeben für den Freixenet Mia Moscato "honigsüße" 5 von 5 "Sweeties".

 
Welcher Sekt zählt zu eurer Lieblingsmarke? Trinkt ihr lieber trockenen oder süßlichen Sekt?

Mit prickelnden Grüßen
Eure Kirsten


Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!