Mittwoch, 12. Februar 2014

Für euch getestet: Eucerin Aquaphor Repair-Salbe

Ist eure Haut von der ständigen Heizungsluft und der kurzfristigen Winterteperiode auch so gereizt, wie unsere? Oder ist euer Nachwuchs mal wieder mit kleinen Schrammen und Kratzern aus dem Kindergarten gekommen?

Dann habe ich hier einen spannenden Produkttest für euch.

Über paart wurde unsere Familie vorab ausgewählt - als eine der Ersten in Deutschland - die vielseitige Anwendbarkeit der Eucerin Aquaphor Repair-Salbe zu erproben.

Das Produkt wird erst ab März 2014 in deutschen Apotheken erhältlich sein. In den USA hat es sich bereits seit vielen Jahren bewährt.

Dieser Test hat mich sehr neugierig gemacht und hätte zu keinem passenderen Zeitpunkt stattfinden können.
Mein Mann hat im Winter immer sehr trockene und spröde Hände und kann cremen und cremen und es tritt dennoch keine Besserung ein. 
Und Jonas hat seit ca. 3 Wochen auf beiden Schienbeinen extrem trockene, gerötete und spröde Stellen, die sehr hartnäckig sind und bislang jeder Fettcreme etc. getrotzt haben. Problem ist dabei auch, dass durch sein Hobby, das Fußballspielen und das Tragen von Schienbeinschonern diese Stelle ständig strapaziert wird. Die Schoner reiben darauf, dann bildet sich darunter Schweiß etc.. Ein Teufelskreis.

Ich war sehr gespannt, ob das Beiersdorfer Produkt diesen Herausforderungen Stand halten konnte. 

Gesammelte erste Eindrücke:


Unser Testpaket bestand aus:
  • 50 g Eucerin Aquaphor Repair-Salbe
  • Willkommensschreiben
  • Tagebücher für Testpersonen
  • Aufbewahrungsbox (für Pflaster, Salben etc.)  

**Hersteller:

Beiersdorf
Eucerin Hautforschung
Unnastr. 48
20245 Hamburg 

Homepage: Beiersdorf

***Geschichte:

Das Unternehmen wurde 1882 durch den Apotheker Paul C. Beiersdorf gegründet. 

***Was verspricht der Hersteller?

Die Eucerin Produkte entsprechen dem höchsten dermatoligischen Standard. Ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit ist sorgfältig erprobt und in unabhängigen klinischen und dermatologischen Studien objektiv nachgewiesen.
Beruhigt und schützt extrem trockene, rissige Hautareale. Fördert eine schnellere Hautregeneration und schützt gleichzeitig die betroffenen Stellen vor äußeren Schadstoffen.

***Symptome und Ursachen geschädigter Haut:

Ist die Haut spröde, rissig, irritiert, wund oder verletzt, dann ist die oberste Hautschicht nicht mehr voll funktionsfähig. Die hauteigene Schutzfunktion ist beeinträchtigt. Dies kann durch äußere Reizfaktoren, wie z. B. Kälte, trockene Heizungsluft und häufiges Waschen eintreten oder durch oberflächliche Verletzungen , wie z. B. Schürfwunden sowie dermatologische Behandlungen, wie z. B. Laser.
Aber auch innere Faktoren bei Krankheiten, wie z. B. Neurodermitits, Psoriasis können zu einer Beeinträchtigung der Hautbarriere führen.

Ist die Barrierefunktion der Haut beeinträchtigt, können Keime und Umweltschadstoffe vermehrt in die obersten Hautschichten eindringen. Dadurch wird das Risiko von Infektionen und einer Allergieentwicklung erhöht, da die Haut insgesamt empfindlicher reagiert.

Zusätzlich trocknet die Haut durch den erhöhten Feuchtigkeitsverlust aus. Dieser ist aber gerade bei irritierter und verletzter Haut erforderlich, um die natürlichen Regenerationsprozesse zu fördern. 

Und genau hier soll die Aquaphor Repair-Salbe ansetzen (Quelle: beiliegende Produktinformation von Eucerin / Beiersdorf und Homepage Eucerin).

***Verpackung:

Es handelt sich um eine handelsübliche Plastikflasche (Inhalt 50 g), die auf dem Kopf steht. Eine Umverpackung war nicht enthalten.
Die Salbe hat das typische Eucerin Design, kennzeichnend in blau, rot und weiß gehalten.
Schnörkellos, aber vollkommend ausreichend!


***Praxistest:

Wichtiger Hinweis vorab: Die Salbe auf keinen Fall auf offenen, nässenden oder blutenenden Hautstellen anwenden!

Dieses Mal haben wir "nur" innerhalb der Familie getestet, da leider keine Proben beilagen. Sehr schade, da viele in unserem Freundes- und Bekanntenkreis unter trockener Haut leiden, bzw. Kinder haben, die öfter mal mit Schürfwunden nach Hause kommen.

Aber Jonas´ Schienbein war Herausforderung genug! Einleitend habe ich ja schon beschrieben, dass er seit Wochen auf seinen Schienbeinen eine extrem trockene gerötete Hautstelle hat. Sämtliche Salben, Fettcremes etc. haben leider keine Linderung gebracht.

VORHER:


Anwendung: Die empfohlene Anwendungsdauer beträgt mindestens 3 Tage. Sie sollte mehrmal täglich nach Bedarf dünn auf die betroffenen, vorher gereinigten und abgetrockneten Hautareale aufgetragen werden.

Sehr positiv finde ich, dass die Salbe keine Duftstoffe, Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthält und daher auch für Babies geeignet ist, Stichwort: Geröteter Windelbereich. 
Außerdem ist sie nicht komedogen.

Es wird bewusst nur eine geringe Anzahl von Inhaltsstoffen eingesetzt, um ein Risiko von Hautirritationen und Allergien zu minimerien.

Tja, ich war wirklich sehr gespannt, ob wir mit Hilfe dieser Fettsalbe, die Hautirritation in den Griff bekommen würden.

Die Creme lässt sich gut dosieren. Sie ist weißlich-durchsichtig. Die Konsistenz ist etwas dicker. Sie lässt sich aber aufgrund des hohen Fettanteils sehr leicht verteilen. 


Sie zieht überraschend schnell ein und weder Brennen noch ein Juckreiz sind nach der Behandlung eingetreten (und das obwohl Jonas in der Hinsicht sehr empfindlich ist ;o)).

Die Creme ist vollkommen geruchsneutral, es sind ja auch keine Duftstoffe enthalten. 

Sie ist sehr ergiebig.

Die Haut wird sofort viel weicher und geschmeidiger, ein sehr angenehmes Gefühl. Es legt sich ein sanfter schützender Feuchtigkeits-Film darüber.


Zwei Tage haben wir morgens und abends die Stellen "bearbeitet". Und nach zwei Tagen sah das Ergebnis wie folgt aus:

NACHHER:


Ich war ehrlich gesagt sprachlos. Wir haben die empfohlene Minimum-Anwendungsdauer von drei Tagen exakt eingehalten und seitdem nicht mehr gecremt. Bislang: toi, toi, toi: Alles ist super.

Das Ergebnis bei den trockenen spröden Händen meines Göttergattens ist das Gleiche. Nach zwei Mal cremen waren die Hände wieder absolut in Schuss. Jetzt cremt er diese über Nacht ein und trockene Hände sind "passé".

Ich habe die Salbe gegen meine rauen Ellenbogen verwendet und siehe da, auch hier nach einem Tag ein babysanft-weiches Gefühl.

Eine hochwirksame Creme, die ich wirklich jedem nur ans Herz legen kann.  

***Inhaltsstoffe:
  • Paraffinum Liquidum
  • Cera Microcristallina
  • Ceresin
  • Lanolin Alcohol (Eucerit®)
  • Panthenol
  • Glycerin
  • Bisabolol
***Preis:
 
Die Repair-Salbe wird ab März 2014 in deutschen Apotheken erhältlich sein, daher kann ich noch keine exakte Preisangabe machen. 40 g sind bei amazon zur Zeit für 8,50 Euro erhältlich. 
Sobald mir neuere Informationen vorliegen, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.

***Fazit:

Die Aquaphor Repair-Salbe von Eucerin hat ein breites Anwendungsspektrum und ist vielseitig einsetzbar. Nicht nur für Familien mit Kindern, wo kleine Kratzer fast zum Alltag gehören, sondern auch bei verschiedenen Hauterkrankungen und strapazierter Haut anwendbar. Ganz egal, ob zur Akut-Behandlung oder zur Vorsorge.

Sehr positiv finde ich, dass auf Duft- Konservierungs- und Farbstoffe verzichtet wird.

Die Salbe ist sehr ergiebig, lässt sich leicht verteilen und zieht schnell ein. Es entsteht sofort ein angenehmes feuchtigkeitsintensives Hautgefühl.

Bislang vertragen wir die Salbe alle sehr gut.

Sie hat eine überzeugende schnelle Wirkung.

Meiner Meinung nach gehört die Salbe in jede gut sortierte Hausapotheke (und auch unsere Reiseapotheke werden wir um diese Salbe erweitern). 

Ich habe keinen einzigen Kritikpunkt, daher vergebe ich für die Eucerin Aquaphor Repair-Salbe 5 von 5 "Sweeties".



Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Zustimmung - verwendet werden!
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!