Montag, 3. März 2014

Für euch getestet: 8 Minuten Milchreis von reis-fit

Heute habe ich endlich mal wieder einen kulinarischen Testbericht für euch. Über Bildderfrau.de durften wir mit 499 anderen Testern den 8 Minuten Milchreis von reis-fit testen, der seit November 2013 im Handel erhältlich ist.

Ich habe mich sehr über diese Testteilnahme gefreut, da Jonas und ich wahre Milchreis-Junkies sind (mein Mann isst immer aus Gefälligkeit mit ;o)). Deswegen waren wahre Milchreis-Profis beim Testen am Werk!

***Hersteller:

Euryza GmbH
Oberwerder Damm 11 - 21
20539 Hamburg 

Homepage: Euryza

***Geschichte und Information zum Unternehmen:

Am 25. August 1909 gegründet. Da das Unternehmen schnell auch über die deutschen Grenzen hinaus tätig war entstand der Name Euryza. Euryza verbindet das Wort Europa und den botanischen Namen für Reis Oryza Sativa.

***Was verspricht der Hersteller?:

"Diese schnellkochende Variante gelingt jedem im Handumdrehen, praktisch im Beutel vorportioniert."

***Verpackung:

Rechteckiger Pappkarton ca. 16 cm hoch und 14 cm breit, in blau und gelb gehalten. Auf der Vorderseite ist ein Serviervorschlag abgebildet und auf der Rückseite das entsprechende Rezept dazu. Alles sehr schnörkellos, aber mehr muss es für einen Milchreis auch gar nicht sein. Die Umverpackung lässt sich leicht öffnen. 

***Praxistest:

Ist die Verpackung geöffnet findet der Verbraucher vier durchsichtige Portionsbeutel vor - wie man es von Reis in Portionsbeuteln kennt -.


Darin findet sich eine Art "Reisgranulat", das leicht nach Reis riecht. Die Reiskörner sind "gebrochen", wodurch der Kochvorgang schneller als bei herkömmlichen Reis möglich ist. Auf der Liste für Nährwertangaben wird auch von "Bruchreis" gesprochen. Wir empfanden den gebrochenen Reis nicht "schlimm".



Die Anwendung ist kinderleicht, so dass Jonas mir wunderbar helfen konnte. Er war ganz gespannt, ob dieses Produkt seinen bisherigen Lieblingsreis ablösen kann. 

Zubereitung laut Packungsanleitung:

Schritt 1: 
Pro Beutel 500 ml Milch in einen Topf geben. 

Schritt 2:
Beutel mit einer Schere öffnen.


Schritt 3:
Milchreis aus dem Beutel in die kalte Milch geben und zum Kochen bringen. Ganz wichtig: Beutel nicht mitkochen!



Schritt 4:
8 Minuten kochen lassen, gelegentlich umrühren.



Schritt 5:
Danach den Topf vom Herd nehmen und den Milchreis mit geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Ergebnis nach der Ruhenszeit:


Anschließend umrühren und servieren.

Unsere Erfahrung:

Ich spüle den Topf immer kurz mit kaltem Wasser aus, dann brennt nichts an! Wir sind mit der Kochzeit sehr gut hingekommen, allerdings haben wir auch einen Induktionsherd und wir haben den 8-Minuten-Timer erst mit Beginn des Aufkochens des Milchreises laufen lassen. 
Bei uns ist nichts angebrannt, im Gegenteil, mit zunehmender Zeit wird der Reis immer cremiger. Wer eine eher matschige Konsistenz bevorzugt, kann die Kochzeit ja individuell erhöhen. Der Milchreis ist sehr körnig, was uns gut gefallen hat, da er so über einen leichten Biss verfügt. Sehr positiv fanden wir die Cremigkeit und die Farbe (Glanz) des Milchreises.

 
Sehr schön finde ich, dass der Reis keine weiteren Zutaten enthält, sondern nur das pure Korn. Dem Reis ist auch kein Zucker beigefügt worden, so dass man je nach Gusto Süße zufügen kann. Wir haben eine Vanille-Schote verwendet und ein Päckchen Vanillezucker zugefügt. Das war bei 2 Portionsbeuteln absolut ausreichend.


Außerdem haben wir den Milchreis mit Apfelmus, Zimt und Zucker bzw. einem Pflaumenkompott mit Mandelblättchen verfeinert. Seht selber:





Zwei Portionsbeutel haben für drei Personen übrigens ausgereicht.
Das Ergebnis war absolut überzeugend. Tolle Konsistenz und Cremigkeit, knackiger Biss, schnelle kinderleichte Zubereitung. 
Jonas hat seinen neuen Lieblings-Milchreis für sich entdeckt.
Die zweite Probier-Packung habe ich meiner Mutter gegeben. Auch sie war vom 8 Minuten reis-fit ebenfalls sehr angetan. Auch bei ihr ist nichts angebrannt!
Die Haltbarkeit unserer Testpackungen ist mit dem 25.10.2015 angegeben, so dass man sich damit gut bevorraten kann.

***Preis:

Eine 500 Gramm-Packung ist zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1,89 EUR erhältlich (seit November 2013 im Handel).

***Zutaten und Nährwertangaben:

Zutaten: 500 g Bruchreis
100 g reis-fit enthalten durchschnittlich:
Energie:            351 kcal
Fett:                 1,0 g,  davon ges. Fettsäuren 0,2 g
Kohlenhydrate: 78,0 g, davon 0,2 g Zucker
Ballaststoffe:     1,0 g
Eiweiß:              7,0 g
Salz:                 0,025 g

***Fazit:

Bei dem 8 Minuten Milchreis von reis-fit handelt es sich um Bruchreis, wodurch sich die Kochzeit gegenüber "normalen" Milchreis minimiert. Die Anwendung ist kinderleicht. Die Kochzeit war für uns absolut ausreichend, so hatte der Milchreis noch etwas Biss, war aber trotzdem sehr cremig. Der Geschmack war lecker milchig.
Besonders positiv hervorzuheben ist, dass kein Zucker oder sonstige Zutaten verwendet werden und man individuell entscheiden kann, wie süß der Milchreis werden soll.
Kein Anbrennen! 
Ich werde jetzt immer eine Packung vorrätig haben.
Kurzum: Mmmh, lecker Milchreis. Konsistenz, Farbe,  Geschmack super.
Es gibt keine negativen Anmerkungen.
Ich vergebe für den 8 Minuten Milchreis von reis-fit sensationelle 5 von 5 "Sweeties". 


Was meint ihr, wäre das ein Produkt für euch?

Vielen Dank an Bild der Frau und reis-fit für diesen lecker süßen Produkttest.

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!