Montag, 31. März 2014

Für euch getestet: Finish Pur & Klar Quantum mit Aktiv Sauerstoff

Ein Leben ohne Spülmaschine kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.  Bei uns wandert täglich jede Menge Geschirr in unsere zuverlässige "Haushaltshilfe".
Bisher haben wir hauptsächlich "No-Name-Marken" vom Discounter verwendet, da diese bei Stiftung Warentest sehr weit "vorne" abgeschnitten haben.
Aber ganz ehrlich, so rundum glücklich war ich mit dem Spülergebnis nicht, da häufig bröselige Rückstände der Tabs - hauptsächlich - in den Gläsern zurückblieben. Auch hartnäckige Verschmutzungen wurden nicht komplett beseitigt, so dass ich oft nachspülen musste. Und dann die Glaskorrosion - diese hässlichen nebeligen Schleier auf den Gläsern - furchtbar. Unsere Wein- und Sektgläser wasche ich, um genau diesen Zustand zu vermeiden - nur noch per Hand, aber alle anderen wandern in die Spülmaschine.

Ein weiterer Aspekt, der mich zum Nachdenken gebracht hat, welche Chemikalien kommen eigentlich mit dem Geschirr in Berührung und bleiben - nach dem Spülgang - sogar noch welche daran haften?!?

Bei Freundin Trend-Lounge konnte man sich für einen Test der neuen Tabs von Finish "Pur & Klar Quantum" bewerben, die genau dem entgegen wirken sollen. 
Die Entwickler bei Finish haben mit den PUR & KLAR Quantum Tabs ein neues innovatives Produkt geschaffen: 

Denn Finish PUR & KLAR Quantum bietet durch die verstärkte Wirkung des Aktiv-Sauerstoffs perfekte Spülergebnisse und setzt dabei weniger schädliche Chemikalien ein. Für das gute Gefühl, das Richtige für die Familie zu tun – ohne Kompromisse in der Reinigungsleistung (Quelle: Homepage Finish)!
Aus den o. g. Gründen dachte ich mir, dass ich mein Glück versuche, vielleicht sind diese Tabs ja tatsächlich effektiver.



2.000 Testpakete gab es zu verteilen und ich hatte Glück und wurde ausgewählt. 

Mein Paket bestand aus:


1 x Packung Finish PUR & KLAR Quantum, 18 Tabs
5 x Muster Finish PUR & KLAR Quantum, je 2 Tabs (inkl. Infoflyer & Coupon)
1 x Projektablaufplan
1 x Zeitschrift freundin
1 x Anschreiben
 
***Hersteller:

Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
68004 Mannheim 


Homepage: Finish 

***Geschichte und Information zum Unternehmen: 

Im frühen 19. Jahrhundert kauft Johann Adam Benckiser eine Pforzheimer Salmiakhütte, in der aus Ammoniak und Salzsäure Salmiak gewonnen wird. In den 1950ern ändert Benckiser sein Produktportfolio jedoch auf Haushalts- und Industriereiniger. Hiermit wird der Grundstein für die Gründung des international erfolgreichen Konsumgüterunternehmens Reckitt Benckiser gelegt, das in seiner heutigen Form durch einen Zusammenschluss der Unternehmen Benckiser und Reckitt & Colman im Jahr 2000 entstanden ist.

Inzwischen ist Finish/Calgonit die weltweit größte Marke für Maschinengeschirrspülmittel (Quelle: Homepage Finish).

***Was verspricht der Hersteller?: 

"Die Gesundheit und Sicherheit meiner Familie ist mir sehr wichtig. Daher erwarte ich auch, dass mein Geschirr nach jedem Geschirrspülgang sauber, glänzend und frei von jeglichen schädlichen Chemikalien ist."
Viele Mütter haben diesen Anspruch – aber nicht die richtigen Tabs.
Die Lösung soll Finish PUR & KLAR sein.
Finish PUR & KLAR hinterlässt das gute Gefühl, das Richtige für die Familie zu tun – ohne Kompromisse bei der Reinigungsleistung. Wie von Finish gewohnt, garantiert die neue PUR & KLAR-Formel kraftvolle Reinigung.
Aktiv-Sauerstoff in Kombination mit sorgfältig ausgewählten Wirkstoffen weicht angetrocknete Speisereste auf und löst selbst hartnäckige Verschmutzungen. Das Power Gel weicht Anschmutzungen ein, der Powerball bekämpft Wasserflecken und Kalkbeläge (Quelle: Finish).
Dass weniger Chemikalien eingesetzt werden bedeutet, dass Phosphonate entfernt sowie Farbstoffe und allergene Inhaltsstoffe reduziert wurden (besonders interessant für empfindliche Personen). Das schnell lösliche Power Gel weicht Anschmutzungen ein und der Powerball sorgt dafür, dass weder Wasserflecken noch Kalkbeläge zurück bleiben.

***Verpackung:

Die Verpackung grenzt sich deutlich von den bisherigen quadratischen Papp-Kartons ab. Es handelt sich um einen standfesten wiederverschließbaren Beutel, der die Tabs vor äußeren Einflüssen (Feuchtigkeit, Wärme, Kälte) schützen soll. Aufgrund des flexiblen Materials lässt sich der Beutel auch bei wenig Stauraum unterbringen.

Ansonsten sind die Tabs durch ein kleines Sichtfenster - auf der Vorderseite - zu sehen. Die Farben der Verpackung sind in rot, blau und weiß gehalten. 




Der Beutel ist leicht zu öffnen und darin findet man die Tabs, die sich in einer wasserlöslichen Schutzfolie befinden. Vorteil: Kein Auspacken der einzelnen Tabs notwendig. Dieser Vorgang war bei meinen vorherigen Tabs manchmal nicht so einfach. Außerdem hat es mich gestört, dass die Finger mit der Reinigungssubstanz direkt in Kontakt gekommen sind. Weiterer Vorteil: Mülleinsparung.


 


 <- Vorderseite Tab mit rotem Powerball






<- Rückseite Tab

Und eine Nahaufnahme vom Tab:



***Praxistest: 

Natürlich war ich sehr gespannt, ob Finish PUR & KLAR - mit weniger Chemikalien - tatsächlich sauber spülen. 

Also, habe ich meine bisherigen Reiniger ersteinmal zur Seite gelegt und dafür zu Finish PUR & Klar Quantum gegriffen.

Was mir zuerst sehr positiv aufgefallen ist, dass nach dem Öffnen der Verpackung ein super frischer Duft zu vernehmen ist, ähnlich eines Waschmittels. Das kannte ich von meinen "alten" Tabs überhaupt nicht.

Die Anwendung ist denkbar einfach: 

1. Einen Tab pro Anwendung in die Dosierkammer der Spülmaschine legen. Beides sollte trocken sein.
 




2. Achtung: Die Tabs müssen nicht ausgepackt werden. Diese setzen ihre Inhaltsstoffe frei, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen und lösen sich vollständig auf.

3. Verpackung gut wiederverschließen, kühl und trocken aufbewahren.

4. Für ein optimales Spülergebnis 50/55 °C oder Auto-Programme nutzen.* 

5. Ab einer Wasserhärte von 21°dH wird empfohlen zusätzlich Finish Spezial-Salz und Finish Klarspüle zu verwenden. Die Wasserhärte kann beim örtlichen Wasserwerk angefragt werden.

Da unser Wasser den Wert übersteigt, habe ich also Salz und Klarspüler verwendet. 

*Hinweis vom Hersteller: "Verwenden Sie keine Kurz-/Schnellprogramme. 
 
Zwischenzeitlich habe ich den Beutel - dank des flexiblen Materials - leicht im Unterschrank verstaut. Und auch jetzt, wo nicht mehr viele Tabs im Beutel sind, steht dieser sicher.

Die Spannung stieg von Minute zu Minute und endlich ertönte das Signal meiner "Haushaltshilfe", Spülvorgang beendet.


Maschine ausgeschaltet und für einige Minuten wieder verschlossen, damit der Wasserdampf das Geschirr noch richtig trocknen konnte. Dann zum Abkühlen geöffnet. Tja, und dann? Was war das? 

Meine Spülmaschine hat zum ersten Mal "geduftet". Den Frische-Duft, den ich ja schon beim Öffnen der Packung vernommen hatte, hat sich tatsächlich über den gesamten Spülvorgang gehalten. Herrlich!

Dann war ich natürlich sehr neugierig, ob sich der Tab tatsächlich aufgelöst hat. Ganz klares "JA". Es waren keinerlei Rückstände in der Dosierkammer vorzufinden.


Und dann natürlich die spannendste Frage: Geschirr sauber? 

Auch hier ein ganz klares "JA".

Keine Reinigungs-Rückstände auf dem Geschirr zu finden. Früher hatte ich häufig bröselige Rückstande der Tabs auf Geschirr und Gläsern und musste dann per Hand nachspülen.

Selbst die Töpfe waren sauber und angetrocknete Speisereste wurden entfernt. Sogar unsere Gläser waren tropfenfrei, sauber und glänzend. Auch Plastik-Teile  waren nahezu trocken. Vorher hatte ich einen Grauschleier in der Maschine, aber dank Finish scheinen die Zeiten vorbei.Die Gläser mit Glaskorrosion wurden nicht wieder strahlend glänzend, aber das wäre wahrscheinlich auch zu viel erwartet.

Ich bin gespannt, ob Finish unsere neuen Gläser - bei täglicher Anwendung - vor dieser schützen kann. Ich werde berichten... 

Wir werden definitiv auf die neuen Finish Pur & KLAR Quantum umsteigen. Das Produkt hat uns in allen Belangen überzeugt. Ich habe wirklich das Gefühl, das Richtige für die Familie zu tun - ohne Kompromisse in der Reinigungsleistung. Im Gegenteil, die Ergebnisse sind viel besser als zuvor.

Die Meinungen meiner zahlreichen Mittester habe ich auch schon eingefangen. Hier einige O-Ton-Auszüge:


"Himmlischer Geruch..." 


"So gut hat unsere Spülmaschine noch nie geduftet!" 

"Das Spülergebnis ist absolut überzeugend." 

"Super Ergebnis - hält alles, was der Hersteller verspricht!"

"Endlich keine Speise-Rückstände mehr." 


"Die kaufen wir auf jeden Fall nach." 

"Ich habe meine bisherigen Tabs aus meiner Küche verbannt." 

"Besser hätte ich per Hand nicht spülen können."

Ihr merkt an den Reaktionen: Begeisterung pur. Ich habe nicht eine einzige negative Anmerkung erhalten.

Ein super Produkt - das alles hält, was der Hersteller verspricht.  

 

***Preis:

Preislich kann ich leider noch keine verbindlichen Angaben machen, da das Produkt noch nicht gelistet ist. Es ist in den Größen 18 Tabs = 327 g und 36 Tabs = 654 g erhältlich. Die kleine Verpackung kostet ca. 5 EURO, die große Verpackung gab es letzte Woche für 7,77 EUR im Angebot.

***Fazit:

Das Spülergebnis ist hervorragend, super angenehmer Duft, keine Essensreste und Grauschleier nach dem Spülen. Selbst Töpfe werden sauber. Keine Rückstände auf Gläsern.  Plastik ist nahezu trocken. Toller Glanz. Kein Nachpolieren notwendig.

Für das gute Gefühl, das Richtige für die Familie zu tun – ohne Kompromisse in der Reinigungsleistung!
Einziger Kritikpunkt: Der Preis ist recht hoch. Aber, wenn dafür weniger Chemikalien enthalten sind...

Mein "Qualitäts-Test-Team" und ich sprechen eine ganz klare Kaufempfehlung aus und vergeben für Finish PUR & Klar Quantum 5 von 5 "Sweeties".



Vielen Dank an Freundin-Trend-Lounge und Finish für das tolle glänzende Projekt!

Welche Reinigungs-Tabs verwendet ihr? Ein Discounter- oder Markenprodukt? 


Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden.

Bei diesem Bericht handelt es sich um einen Produkttest. Der Artikel wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!