Montag, 24. November 2014

Für euch getestet: Spielespaß SOLO von Amigo

Gerade in der dunklen Jahreszeit ergibt sich die Gelegenheit für gemütliche Spieleabende.
Wir finden es einfach herrlich, mit Familie oder Freunden nett zusammen zu sitzen und uns quer durch das umfangreiche Angebot der Gesellschaftsspiele zu gamen? 

Geht es euch auch so? Dann STOP hiergeblieben, dieser Post ist genau der Richtige für euch!

Uns hat nämlich vor einigen Tagen ein Überraschungs-Päckchen erreicht. 100 Blogger dürfen an einer Überraschungskampagne von hallimash teilnehmen und das Kartenspiel SOLO von Amigo testen.


Und ich kann euch vorab versprechen, mit dem Spiel bleibt ihr nicht lange "solo", denn es lockt blitzschnell viele Mitspieler an den Tisch! Und ich kann euch schon jetzt garantieren, bei nur einer Runde wird es nicht bleiben... 

***Über Amigo:

Amigo wurde 1980 gegründet. Zuerst spezialisierte man sich auf die verschiedensten Kartenspiele. Der Bekanntheitsgrad stieg schnell an, so dass dass das bisherige Kartenspiel-Sortiment auf Brettspiele ausgeweitet wurde. 1998 wurde dieser "Mut" mit der Auszeichnung "Spiel des Jahres" für das Familienspiel "Elfenland" belohnt. Seitdem wird das Spiel-Spaß-Sortiment ständig erweitert.

***Unser Praxistest mit dem Kartenspiel SOLO von Amigo: 

Das Spiel SOLO ist sehr schnell erklärt und auch Kindern sofort verständlich (Altersempfehlung ab 6 Jahren). 
Hinter der Grundidee steckt das - wohl jedem - bekannte Mau-Mau-Kartenspiel. Bei SOLO sind allerdings Sonderkarten verfügbar, die das Spiel noch viel spannender und spaßiger gestalten.

Ich finde es ja immer super, wenn gerade Anleitungen für Kinderspiele schnell gelesen und verständlich erklärt sind, damit die lieben Kleinen nicht ungeduldig werden. Diese Voraussetzung erfüllt SOLO.

Die Spielregeln habe ich kurz für euch zusammengefasst:

Das Spielziel ist, als Erster sämtliche Karten aus der Hand abzulegen.

Jeder Spieler bekommt acht Karten. Die restlichen Karten werden verkehrt herum auf den Tisch gelegt. Eine Karte wird daneben aufgedeckt positionert. Sollte dies eine Aktionskarte sein, muss der Spieler, der beginnt, diese sofort ausführen.


Es wird im Uhrzeigersinn begonnen. Man hat die Möglichkeit, eine gleiche Farbe, gleiche Zahl oder eine farblich passenden Aktionskarte abzulegen. 


Kann man nicht "bedienen", muss eine Karte gezogen werden. Passt diese, darf man sie sofort ablegen.

Der nächste Spieler ist an der Reihe.

Außerdem besteht die Möglichkeit des Zwischenwerfens, wenn ein Spieler genau die gleiche Karte auf der Hand hat. Danach ist der nächste Spieler, nach dem "Zwischenwerfer" an der Reihe.

Es gibt sechs Aktionskarten, die in vier Farben vertreten sind. Sie dürfen nur ausgespielt werden, wenn die oberste Karte des Ablagestapels die gleiche Farbe (rot, gelb, grün, blau) hat. Nur schwarze Aktionskarten (Joker) dürfen auf jede Karte gelegt werden.


Aussetzen: Der nächste Spieler darf weder eine Karte ablegen noch eine Karte ziehen.


Richtungswechsel: Wird im Uhrzeigersinn gespielt, wird ab sofort gegen diesen gespielt.


Zieh 2: Der nächste Spieler muss zwei Karten aufnehmen bzw. kann die Aktionskarte verlängern, indem er eine weitere Zieh 2 Karte auf den Ablagestabel legt. Dann muss der nächste vier Karten ziehen, bzw. ggf. kontern.


Kartentausch mit einem Mitspieler: Der Spieler, der diese Karte legt, kann einen Mitspieler bestimmen, mit dem er die Handkarten tauscht.


Farbenwahl: Diese Aktionskarte ist der JOKER und kann auf jede Spielfarbe gelegt werden. Der Spieler darf sich dann eine Farbe wünschen, die der nächste bedienen bzw. ansonsten eine Karte ziehen muss.

Ziehe 4 + Farbenwahl: Diese Karte ist ebenfalls ein JOKER, nur dass sie noch eine weitere Funktion beinhaltet, indem der nächste Spieler vier Karten ziehen muss. Es kann aber auch hier mit der gleichen Karte "gekontert" werden.


Kartentausch reihum: Diese Karte kann auf jede Karte des Ablagestapels gelegt werden. Es müssen alle Spieler ihre Karten auf der Hand in Spielrichtung weitergeben. Der nächste Spieler darf dann eine beliebige Karte ausspielen.


Ende des Spiels: Ganz wichtig ist es, vor dem Ablegen der vorletzten Karten "SOLO" zu rufen. Wer dies vergisst, muss zwei Karten aufnehmen. Kann der Spieler die letzte Karte ablegen, ist er der Sieger und das Spiel ist beendet. 
Ist die letzte Karte eine Aktionskarte, wird diese nicht mehr befolgt.

Wer möchte, kann das Spiel werten, eine Wertetabelle liegt der Spielanleitung bei. Das Spiel endet dann nach mehreren Runden, sobald ein Spieler 500 Minuspunkte überschritten hat.

Auf der Homepage von Amigo findet ihr auch noch ein kurzes knackiges Erklärvideo zum Spiel. 

Unser 8jähriger Sohn Jonas schafft locker einige Runden SOLO. 
Am Wochenende haben wir eine längere Zugfahrt unternommen und ratet mal, was uns die Zeit verspaßt hat?


***Preis:

Der Preis liegt bei 7,99 EUR UVP.

***Fazit:
Das Kartenspiel SOLO von Amigo ist ein abwechslungsreiches spannendes Spiel für alle Altersklassen. Die Regeln sind schnell verständlich und leicht erklärt.
Das Spiel ist handlich verpackt und kann daher bequem überall mitgenommen werden. 
Der Spielspaß ist garantiert und man bleibt damit - mit Sicherheit - nicht lange "solo" am Spieletisch.
Auch als Mitbringsel eine gute Idee!


Wir vergeben für das spannende Kartenspiel SOLO von Amigo die Höchstwertung von 5 von 5 "Sweeties":


Also, ihr Lieben, nichts wie ran an die Karten!

Ich bin dann mal eine Runde SOLO spielen...

Eure Kirsten

Die Fotos und Texte obliegen meinem eigenen Recht und dürfen nicht - ohne meine Zustimmung - veröffentlicht werden.
Vielen Dank an hallimash und Amigo für dieses wirklich gelungene  Überraschungspaket. Das Spiel wurde uns kostenlos überlassen.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!