Dienstag, 10. Februar 2015

Für euch getestet: iglo Gerührt & Verführt - und die Frage: War die Verführung erfolgreich?

 
Was bringt ihr auf den Tisch, wenn es mal schnell gehen soll? Greift ihr zu Fertigprodukten oder zaubert ihr doch schnell etwas aus frischen Zutaten?

Wer meinen Blog aufmerksam verfolgt, der ist informiert darüber, dass ich versuche immer frische und regionale Zutaten für meine Familie und mich zu verwenden. Aber natürlich muss es auch bei uns mal schnell gehen und wir greifen zu Fertig-Pizza & Co...

Daher haben wir uns sehr gefreut, dass wir über trnd - das Trendforschungsportal eingeladen worden sind, am iglo Projekt "Gerührt & Verführt" teilzunehmen. Es handelt sich hierbei um tiefgekühlte Nudel- und Reis-Pfannengerichte, die in maximal 10 Minuten servierfähig sein sollen.

Da es sich um ein "Cashback-Projekt" handelt, habe ich mich in den Supermarkt meines Vertrauens (real,-) begeben, um mich mit den iglo-Produkt einzudecken.

Anmerkung: 
Ich habe gerade auf der iglo bzw. iglo Blubb Club​ -Seite entdeckt, dass es dort bis 30.11.2015 eine Cashback-Aktion für eine Single-Packung "Gerührt & Verführt" gibt. Wenn ihr also auch mal testen möchtet, wäre das doch eine schöne Einsteiger-Aktion, oder?

***Hersteller: 

iglo GmbH
Osterbekstraße 90c
22083 Hamburg 

Homepage: iglo

***Geschichte und Information zum Unternehmen:

Die iglo GmbH ist das in Deutschland und Europa führende Markenunternehmen im Bereich Tiefkühlkost.

iglo ist seit 1959 im deutschen Tiefkühlsegment tätig und Marktführer unter den Marken in den Bereichen Gemüse und Fisch (Quelle: trnd-Projektfahrplan).

***Was verspricht der Hersteller?:

"Schnell und kinderleicht zubereitet: iglo "Gerührt und Verführt" bietet acht verschiedene Gerichte - jedes fertig in maximal 10 Minuten. Frisch zubereitet mit hochwertigen und authentischen Zutaten - ohne Geschmacksverstärker".

***Zahlen und Fakten zum Produkt "Gerührt und Verführt":
  • Seit Oktober 2014 im Tiefkühlregal erhältlich
  • Sechs italienische Pastagerichte und zwei asiatische Reisgerichte
  • In der 1- Single-Portionspackung (350 - 375 g)  und 2-Portionspackung (700 - 750 g) erhältlich
Alle acht Gerichte des Sortiments werden in Deutschland unter höchsten Qualitätskontrollen hergestellt.


Italienische Pastagerichte:                                           
  • Tagliatelle ai Funghi Porcini                                         
  • Tortelloni Ricotta e Spinaci al Formaggio
  • Pappardelle alla Bolognese
  • Penne con Spinaci e Pomodoro
  • Penne all´ Arrabbiata
  • Rigatoni alla Carbonara

Asiatische Reisgerichte:
  • Thai Hühnchen mit Basmati-Reis
  • Indisches Curry mit Hühnchen

Weitere Informationen zu iglo "Verführt und Gerührt" findet ihr hier.

***Verpackung: 

Es handelt sich um einen "typischen" Tiefkühl-Plastik-Beutel. Die Bilder darauf haben eine kräftige Farbe und die dargestellten Produkte entsprechen dem Aussehen in der Realität. Der iglo-Schriftzug dominiert die Verpackung, so dass dieser schnell im Tiefkühlregal zu entdecken ist.


***Praxistest:

Die Anwendung ist wirklich so kinderleicht, wie von iglo versprochen. Jeweils den tiefgekühlten Inhalt in eine Pfanne mit wenigen Löffeln Wasser geben (variiert nach Gericht). Anschließend auf höchster Stufe erhitzen und dann - je nach Sorte und gewünschter Konsistenz - zwischen fünf und acht Minuten braten.

Wir haben die folgenden 4 der insgesamt 8 Sorten probieren können:

Pappardelle alla Bolognese:

Der Nudel-Klassiker: Auf dieses Geschmacksrichtung waren wir am meisten gespannt, da wir Bolognese lieben. Deshalb haben wir dieses Gericht zuerst verköstigt. 

Pappardelle sind breite italienische Bandnudeln, die im Netz zusammengedreht sind. So finden man sie auch in der Tüte vor. Es erweckt den Eindruck, dass die Nudeln tatsächlich frisch hergestellt und dann eingefroren wurden. Die Sauce ist zu kleinen Blöcken gefrostet. 

iglo Bolognese geforen

Beim Erhitzen "legt" sich die Bolognese-Sauce wunderbar um die Nudeln. Besonders positiv ist uns aufgefallen, dass sehr viel Sauce vorhanden ist. Die Nudeln sind herrlich bissfest und zerkochen überhaupt nicht. Leider ist der "Hack-Anteil" im Verhältnis zum "Saucen-Anteil" für unseren Geschmack zu gering. 
Die Sauce selber ist - dank des zart schmelzendem Mozzarella-Anteils - sehr sämig. Die italienischen Kräuter schmecken leider nur sehr schwach heraus. Auch Salz und Pfeffer ist sehr sparsam dosiert worden, was ich persönlich aber nicht schlimm finde, da so individuell nachgewürzt werden kann.
Farblich sieht das Gericht sehr schön und intensiv aus. Der Geschmack dieser Sorte hat uns leider nicht zu 100 % überzeugt, da wir die "typische" intensive Bolognese-Note vermisst haben. Der Duft beim Kochen ist angenehm und leicht "kräuterig."

Eine Portion (350 g) hat 645 kcal.


Rigatoni alla Carbonara:

Carbonara, ebenfalls ein Klassiker der italienischen Küche, typisch hierfür die Sahne-Sauce mit Speck, Ei und Käse.

Nudelbestandteil hier Rigatoni; dicke gerillte kurze Hohlnudeln.

Auch hier ist die Sauce in kleinen Blöcken samt Speck gefrostet worden. 

iglo Carbonara gefroren
Die Sauce wird sehr sämig-cremig. Diese Mischung ist gut gewürzt, die Specknote und der Käsegeschmack setzen sich durch, ansonsten aber leider relativ fad. Die Nudeln schwimmen in der Sauce, so lieben wir das. Die Nudeln bleiben bissfest - auch hier verkocht nichts!
Die Qualität des Specks hat uns leider überhaupt nicht überzeugt, da er doch sehr durchzogen und wir einige knorpelige Stückchen dabei hatten. Der Geruch ist angenehm "speckig".



Eine Portion (350 g) hat 590 kcal.

Penne all´ Arrabbiata:

Sauce Arrabbiata ist ein schärfere, fruchtige Tomatensauce mit Auberginen und Paprika.

Penne sind geriffelte, kurze, an den Enden schräg geschnittene Maccaroni. 

Ist der Beutelinhalt in der Pfanne fällt auf, dass bei dieser Mischung die Sauce wieder zu Blöcken gefrostet ist und die Auberginen und Paprika Stückchen einzeln sind.
iglo Arrabbiata gefroren
Beim Erwärmen nimmt man dann einen herrlichen fruchtigen Duft wahr; eine Knoblauchnote ist zu vernehmen. Auch hier sind die Farben intensiv.
Sehr positiv finden wir auch hier den hohen Saucen-Anteil, die Nudeln schwimmen darin und sind richtig saftig.
Die Sauce ist unser persönlicher Favorit. Tomatig und sehr fruchtig durch den ausgeglichenen Paprika- und Auberginen-Anteil, aber im Abgang eine angenehme Schärfe, was man von einer Sauce Arrabbiata (von italienisch "ZORN") ja auch erwartet. Nicht unbedingt für Kinder geeignet, unser 8-jähriger Sohn Jonas fand das Gericht zu scharf. 



Eine Portion (350 g) hat 340 kcal und damit am Wenigsten, der von uns vier getesteten Sorten.

Indisches Curry mit Hühnchen:

Sehr gefreut haben wir uns auch, dass wir neben den Nudelgerichten auch ein Reisgericht im Tiefkühlregal entdeckt haben.

Inspiriert von der süd- und südostasiatischen Küche ist bei diesem Gericht die Basis eine sämige Sauce, der mit verschiedenen Gewürzen Geschmack verliehen wird. Typisch ist je nach Art des Currys, dass Fleisch, Fisch und/oder Gemüse zugefügt wird.

Es erwartet den Konsumenten ein duftender Basmati-Reis mit Hähnchenbrust, Erbsen und Spinat, umgeben von einer Curry-Kokosnuss-Sauce.


Die Qualität des Hühnchens hat uns zu 100 Prozent überzeugt, da es super zart und weich war. Die Erbsen sind nach dem Kochen noch knackig. Die Curry-Note ist dezent und harmoniert sehr gut mit dem Spinat. Die Kokosnuss-Note hätte nach unserem Geschmack noch dominanter sein können.
Ansonsten ein wirklich sehr schmackhaftes Gericht. Den Reis haben wir etwas länger kochen lassen, da wir ihn eher "schlotzig" mögen.
Auch hier sind intensive Farben vorherrschend, was ein Garant für die Frische beim Frosten ist.
Wirklich sehr lecker!

Eine Portion (375 g) hat 473 kcal. 

***Preis: 

Ihr findet iglo "Gerührt und Verführt" mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt im Tiefkühlregal. Die 1-Portionspackung (350 - 375 g) ist für 2,99 EUR UVP und die 2-Portionspackung (700 - 750 g) für 4,99 EUR UVP erhältlich (gelauncht Oktober 2014). 

***Zutaten und Nährwertangaben:

Pappardelle alla Bolognese
Rigatoni alla Carbonara

Penne all´ Arrabbiata
Indisches Curry mit Hühnchen

***Fazit:

Die Produkte der iglo "Gerührt und Verführt"-Serie lassen sich innerhalb von 10 Minuten - nur mit Zugabe von etwas Wasser - kinderleicht zubereiten. Super, wenn es mal schneller gehen muss bzw. eine tolle Alternative für die Mittagspause. 
Es handelt sich um ein Qualitätsprodukt aus Deutschland, bei dem man die Frische der Zutaten herausschmecken kann. Die Konsistenz hat uns sowohl bei den Nudelgerichten als auch beim Reisgericht überzeugt. 
Auch optisch überzeugen die Gerichte, die Farbgebung ist intensiv und kräftig.
Uns gefällt besonders gut, dass ausreichend Sauce bei jedem Gericht vorhanden war.


Insgesamt konnten uns die iglo "Gerührt und Verführt"-Gerichte qualitativ weitesgehend überzeugen; nur der Speck in der Carbonara-Sauce war uns zu "knorpelig" und über einen höheren Hack-Anteil in der Bolognese-Sauce hätten wir uns sehr gefreut.
Teilweise haben wir nachgewürzt, was wir aber nicht negativ empfunden haben, dafür hat man Salz und Pfeffer im Haus. Lieber so, als ein überwürztes und mit Geschmacksverstärkern angereichertes Produkt.

Schön, dass es die Single-Packung gibt, denn so hat man auch die Möglichkeit, bei einem kleinen Tiefkühlfach etwas unterzubringen.

Die Portionsgröße war für uns absolut ausreichend. Einigen unserer Mittester waren sie allerdings - als Hauptmahlzeit - zu klein.

Der Brennwert ist zwischen den einzelnen Gerichten sehr unterschiedlich, wem das also wichtig ist, bitte darauf achten (bei den von uns getesteten Sorten zwischen 340 und 645 kcal).

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut!

Wir werden bestimmt die anderen Sorten, die wir noch nicht verköstigt haben, auch noch testen.


Mit der "Gerührt und Verführt"-Serie hat iglo geschmackvolle Pfannengerichte - ohne Geschmacksverstärker - entwickelt, bei denen man die Frische der Produkte schmecken kann.

Daher vergeben wir 4 von 5 "Sweeties".


Kennt ihr die neuen iglo Pfannengerichte schon? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Welche Sorte schmeckt euch am Besten?

Meinungen der anderen Tester und Informationen zum Produkt, könnt ihr auf der trnd-Projektseite lesen.

Die Fotos und Texte obliegen meinem eigenen Recht und dürfen nicht - ohne meine Zustimmung - veröffentlicht werden.
Vielen Dank an trnd und iglo für diesen schmackhaften Produkttest. Im Rahmen einer Cashback-Aktion wurden die Auslagen erstattet, was aber natürlich keinen Einfluss auf unser Testurteil hat...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!