Montag, 13. März 2017

[Für euch getestet:] Melitta BellaCrema Kaffee - Wie "bella" ist er wirklich?

[Werbung] Das vorgestellte Produkt wurde mir für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher kann dieser Bericht Spuren von Werbung enthalten.

Ihr Lieben,

während ich gerade an diesem Bericht schreibe, lasse ich mir eine gute Tasse Kaffee - aus dem Hause Melitta - schmecken.




Melitta bringt jedes Jahr eine neue, limitierte BellaCrema Sorte mit spezieller Note auf den Markt. 

Die Selection des Jahres 2017 basiert auf der Mayuma Bohne aus Papua Neuguinea

Aber hübsch der Reihe nach...




Denn wer hier auf meinem Blog öfter reinschnuppert, der weiß, dass ich eine echte "Kaffeetante" bin. 

Ohne meinen großen Becher am Morgen, kann mein Tag nicht vernünftig starten. 

Ich liebe Kaffee und zwar in allen Variationen!

Daher habe ich mich riesig gefreut, dass wir über Markenjury als Tester für das Melitta BellaCrema-Projekt ausgewählt wurden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle. 



Freuen durften wir uns über ein prall gefülltes - herrlich duftendes - Paket. 


Für uns gab es zum Probieren:
  • 200 g Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2017
  • 200 g Melitta BellaCrema Speciale
  • 200 g Melitta BellaCrema LaCrema
  • 200 g Melitta BellaCrema Espresso
  • 1 x Genuss-Verschluss (lag unserem Paket leider nicht bei)

Zum Weitergeben und Befragen von Freunden, Verwandten und Bekannten:
  • 6 x 200 g Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2017
  • 10 x Mini-Broschüren "Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2017"
  • 10 x Meinungs-Fragebögen  

Koffeinhaltiges Testpaket

Ihr könnt euch also bestimmt vorstellen, dass wir die letzten Wochen noch mehr Kaffee "geschlürft" haben als üblich. 

Außerdem haben wir fleißig zur Melitta-Kaffeerunde eingeladen, Probierpäckchen geschnürt und verteilt. 



Im Anschluss an den Kaffeegenuss, Meinungen unserer Mittester eingefangen.

***Unser Praxistest:

Was uns sofort sehr positiv aufgefallen ist, ist die 200 g Packungs-Probier-Größe

Denn die meisten Kaffeevollautomaten haben ein Bohnenfassungsvermögen von 200 g. 

Also, Beutel auf, komplett befüllen und Beutel entsorgen. 

Bei den großen 1 kg-Beuteln habe ich das Problem, dass sich das Aroma schneller verliert und man die Packung irgendwie verschließen bzw. in luftdicht verschlossene Behälter befördern muss.

Daher mein Vorschlag an Melitta

Die 200 g-Größe kann gerne im Sortiment aufgenommen werden (Single-Haushalte freuen sich darüber bestimmt auch sehr)! 

Übrigens gibt es die Melitta BellaCrema-Serie auch als Pads (wer keinen Kaffeevollautomaten oder eine Mühle zu Hause hat). 

Der ausströmende Duft beim Öffnen der Verpackungen nach Kaffee und Röstaromen macht schon Lust auf Kaffee.

Die Farbe der Bohnen ist bei jeder Sorte sehr ansprechend. 

Es handelt sich auch hauptsächlich um ganze Bohnen und nicht - wie ich es teilweise von anderen Anbietern kenne - um Bruch.

Kräftige Farbe und ganze Bohnen

Das sagt Melitta über die BellaCrema Selection des Jahres 2017:



"Die Selection des Jahres 2017 bringt durch sorgfältige Röstung ein abgerundetes Aroma mit fruchtigen, granatapfelähnlichen Nuancen hervor.


Geprägt wird diese besondere Geschmacksnote durch die Mayuma-Bohnen. Diese Hochland-Arabicas werden in den abgelegenen Höhenlagen Papua-Neugineas von Kleinbauern unter perfekten klimatischen Bedingungen angebaut, von Hand geerntet, gewaschen und getrocknet. Für das besondere Aroma mit der fein-fruchtigen Granatapfel-Note sorgt anschließend die speziell abgestimmte Melitta Punkt-Röstung

Der Kaffee bleibt frei von Zusatz und Aromastoffen, hat eine mittlere Intensität und eine feine, goldbraune Crema."

Das sagen wir und unsere Mittester zur BellaCrema Selection des Jahres 2017:


Die Bohnen sind zu 100 % Arabica.

Sie haben haben eine kräftige Farbe und duften sehr angenehm.

Die Mayuma-Bohne ist etwas dunkler, als beispielsweise die Bohne der BellaCrema La Crema:

Links: Selection des Jahres 2017, rechts La Crema

Die Röstung ist sehr gut gelungen und macht diese Variante zu einem ausdrucksvollen Kaffee

Ein sehr geringer Säureanteil birgt dafür, dass auch magenempfindliche Personen in den Genuss dieser Melitta-Variante kommen können. 

Die feine-fruchtige Nuance ist heraus zu schmecken und bringt eine interessante, neue Note zum Vorschein, die wir so noch nicht kannten.


Ob es jetzt der Geschmack von Granatapfel ist, können wir allerdings alle nicht genau definieren.

Der Stärkegrad ist mit 3 von 5 angegeben. 

Daher eignet sich die Selection des Jahres 2017 sehr gut für den puren Kaffeegenuss oder mit einem Schluck Vollmilch verfeinert.


Uns schmeckt die neue Sorte sehr und wir haben - genau wie einige Mittester - bereits für Nachschub gesorgt.

Für Nachschub ist gesorgt

Daher empfehlen wir euch diese neue Sorte.

Die unverbindliche Preisempfehlung der Melitta Selection des Jahres 2017 liegt bei 13,29 EURO für 1 kg.


Melitta BellaCrema LaCrema:


Es werden ebenfalls 100% Arabica Bohnen verwendet und der Stärkegrad ist mit 3 von 5 angegeben. 


Bei dieser Sorte stimmt einfach alles: Röstung, vollmundiger Geschmack und eine tolle goldige Crema. Auch diese Variante haben wir bereits nachgekauft.

Schaut euch mal diesen Traum von Crema - auf einem "normalen" schwarzen Kaffee - an:



Melitta BellaCrema Espresso:


Der BellaCrema Espresso besteht aus 100 % Arabica Bohnen und ist mit dem Stärkegrad 4,5 von 5 angegeben. 

Eine espressotypische Röstung sorgt für einen intensiv-würzigen-vollmundigen Geschmack

Die Crema ist hier karamellfarben.


Wir haben den Espresso hauptsächlich dafür verwendet, wenn wir Latte Macchiato bzw. Cappuccino zubereitet haben. 

Wir mögen es, wenn bei diesen Milch-Misch-Getränken das Kaffee-Aroma noch deutlich herauszuschmecken ist. 

Dies gelingt mit der kräftig- würzigen Espresso Variante ausgezeichnet.



Auch mit Schokoladen-Sirup ein absoluter Genuss:



Melitta BellaCrema Speciale:


Der BellaCrema Speciale ist noch milder geröstet, der Stärkegrad beträgt 2 von 5. 

Es handelt sich ebenfalls um 100 % Arabica Bohnen, die sehr sanft geröstet wurden. 

So ergibt sich ein mildes Aroma und ein leichter Charakter

Auch hier überzeugt uns die hellgoldene Crema sehr.

Toll, für empfindlichere und alle Personen, die ihren Kaffee lieber sehr mild mögen. 

***Fazit:

Unsere Mittestern und uns haben alle Varianten der BellaCrema-Serie überzeugt. 


Der Kaffee ist sehr bekömmlich und magenschonend.

Die Qualität der Bohnen ist sehr gut, da es sich um ganze Bohnen und keinen Bruch handelt!

Die neue Selection des Jahres 2017 hat durch die fruchtige Note einen besonderen Charakter.

Mit dem Espresso und der LaCrema lassen sich tolle Kreationen schaffen.

Die leichte Crema überzeugt uns ebenfalls. 

Egal ob als Kaffee, schwarz, Espresso oder Latte Macchiato, einfach toll. 



Der Melitta Kaffee ist frei von Zusatz- und Aromastoffen!

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

Für jeden Geschmack - ist mit Sicherheit - ein Favorit unter der BellaCrema-Produktpalette.

Daher vergeben meine "Testfamilie" und ich für die Melitta BellaCrema-Serie großartige 5 von 5 "Sweeties".


Welcher Kaffeetyp seid ihr?


Eure Sweety

#werbung #melitta #bellacrema #kaffee #granatpafel #markenjury #bohnen #danke #ichliebekaffee



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!